Klanggeschichte zum Thema Regen, Donner.....(Gewitter) gesucht!

2 Antworten

Wie wäre es denn mit so etwas. Habe ich sehr oft mit meinen Kiga. Kindern gemacht.

Text

Es tröpfelt. Es regnet. Es gießt. Es hagelt. Es blitzt. Es donnert. Alle laufen schnell nach Hause. Und morgen scheint die warme Sonne wieder!

Über dieses Fingerspiel

In diesem Fingerspiel für Kinder wird mit den Fingern und Händen Regen und Gewitter nachgemacht.

Anleitung 1."Es tröpfelt" >> Mit einem Finger jeder Hand langsam und leicht auf einenTisch klopfen. 2."Es regnet" >> Mit fünf Fingern etwas stärker und schneller auf einen Tisch klopfen. 3."Es gießt" >> Mit den fünf Fingern noch stärker und schneller auf einen Tisch klopfen. 4."Es hagelt" >> Hände zu Fäusten ballen und mit den Fingerknöcheln auf einen Tisch klopfen. 5."Es blitzt" >> Mit den Händen Blitze in die Luft malen. 6."Es donnert" >> Mit den Fäusten auf einen Tisch trommeln. 7."Alle laufen schnell nach Hause" >> Hände hinter dem Rücken verstecken. 8."Und morgen scheint die warme Sonne wieder!" >> Mit beiden Händen einen großen Kreis andeuten

Du kannst es natürlich auch abwandeln, indem du z.B. Klanghölzer, Tamburin oder andere Orffinstrumente zur Hilfe nimmst.

Hallo HEP2014,

habe noch was für dich. Könnte auch interessant sein.

Das Gewitter:

An einem schönen Sommermorgen, läuft Lena hinaus in den Garten

(Holzblocktrommel)

Sie Sonne lacht vom Himmel herab

(Glockenspiel)

Und die Vögel zwitschern ein fröhliches Lied.

(Flöte)

"Juhu, juhu, heut fahren wir zum Bananensee", ruft Lena begeistert. Lena freut sich so sehr, weil heute Die ganze Familie zusammen zum See fährt.

Papa holt schon mal das Auto Und Mama folgt mit dem Picknikkorb Und den Badesachen.

(Trommelschritte)

Und los geht die Fahrt zum See

(rühren auf der Trommel)

Während die Eltern die Sachen Auspacken, läuft Lena schon mal ins Wasser

(Holzblocktrommel)

Ui, ist das lustig. Sie planscht Und hüpft, uns spritzt

(Wasser)

Plötzlich wird es Lena ganz kalt Wo ist denn die warme Sonne?

(Glockenspiel)

Lena schaut zum Himmel hinauf. Dunkle, dicke Wolken ziehen auf.

Schnell packen sie die Sachen Zusammen, und flüchten schnell Ins Auto.

(Holzblocktrommel)

Kaum im Auto angekommen, begann Es zu donnern Und zu blitzen Und der Regen prasselte nieder

(Schlag auf d. Trommel) (Gong) (Rassel)

"Gut, dass wir im Auto sitzen", sagt der Papa.

Es dauerte nicht lange, und das Gewitter War vorüber.

Noch ein paar kleine Tropfen Und ein kurzes Grollen Und dann lachte die Sonne wieder aus Den Wolken hervor.

(Finger tippen auf die Trommel)

(Glockenspiel)

Ich hoffe, das ich dir damit helfen konnte. Viele Grüße! Josefiene

Baumaus  10.05.2014, 21:31

Finde ich ganz toll, wie viel Mühe du dir machst. Das hat mehr als einen Stern verdient.

Josefiene  11.05.2014, 23:03
@Baumaus

Danke dir, " Baumaus " ! Hat mir Spaß gemacht das zu schreiben. Ist ja mein Beruf.

Ich hoffe nur "HEP2014 " liest es überhaupt und wenn, dass es ihr was nützt.