Klamotten im Schrank stinken nach einer gewissen Zeit im Schrank

6 Antworten

Zedenholz solll gut duften und gegen Motten helfen oder ?? Vielleicht Holzkugeln mit Duft

Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch manchmal sogar schon direkt nach dem waschen und trocknen lassen :/

wäre auch sehr interessiert an antworten

Ich hoffe mal sehr für dich, dass kundryyy sich mit dem Verdacht auf Pilzbefall (der durchaus plausibel wäre) irrt. Denn dann könntest du nämlich deine Klamotten allesamt in die Tonne treten - die wären nicht mehr zu retten. Hoffen wir mal, dass der Gestank, wie in den meisten Fällen übrigens, von Bakterien verursacht wird. Die werden bei den heutzutage üblichen niedrigen Waschtemperaturen einfach nicht mehr abgetötet und können sich so ganz wunderprächtig weiter vermehren und und Kleidung muffelig machen. Ein nichtvorhandener Wäschetrockner und eine ausgeprägte Abneigung gegens Bügeln, ist hierbei auch nicht gerade sehr förderlich um den Mief loszuwerden.

Versuch mal folgendes:

  • wasch deine Sachen so heiß wie es das Etikett zulässt bzw. so heiß wie du es dich traust (die Gefahr, dass etwas kaputt gehen kann, sollte dir aber dabei bewusst sein) - 60°C wären ideal.
  • weiße Wäsche aus Baumwolle kannst du vor dem Waschen in verdünnter Chlorbleiche einweichen (sofern das Etikett nicht anderer Meinung ist).
  • eventuell gibst du in nächster Zeit zu jeder Waschmaschinenladung eine Portion Wäschehygienespüler dazu
  • kipp zum letzten Waschgang stinknormalen weißen Essig in das Fach für den Weichspüler
  • gib deiner Waschmaschine mal eine Runde Waschmaschinenreiniger aus
  • wenn du einen Wäschetrockner zur Verfügung hast, dann trockne deine Wäsche damit (ebenfalls wieder möglichst heiß)
  • leg dir ein Dampfbügeleisen mit ordentlich Druck zu (ein normales Bügeleisen tötet nur die Bakterien an der Oberfläche ab, in den Tiefen der Fasern richtet es aber wenig aus). Damit kannst du auch problemlos all die Sachen bearbeiten, die nicht heiß gewaschen werden dürfen.
  • nach dem Bügeln, die Wäsche nicht sofort in den Kasten räumen, sondern erst auskühlen lassen.

ich hoffe mal, dass irgendwas davon hiflt.

lg

alvajaro  14.01.2014, 08:48

Was mir noch eben eingefallen ist, weil du meintest, dass vor allem deine T-Shirts betroffen sind:

  • wechsle dein übliches Deo gegen ein anderes - oder besser noch lass es mal eine Weile komplett weg (um optimale Testbedingungen zu schaffen, am besten ein neues, ungetragenes T-Shirt kaufen - weil wohin sonst mit dem ganzen Deo-Geld, dass du dir während des Tests sparst?)

Manche Deos hinterlassen nämlich ziemlich arge Rückstände in den Fasern, die man mit einmal waschen nicht einfach so wegbekommt und bei denen jedes Bakterium denkt "Yay! Festschmaus!".

bocci16
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich werde mal dein Rat befolgen. Bei den meisten Klamotten die ich habe steht auf dem Etikett 40°C, bei den anderen 30°. Hab die auch immer so gewaschen. Ich werde aber mal versuchen die 40°C mal bei 60°C zu waschen, wenn sie eingehen - naja pech müssen halt neue her.

Einen Trockner habe ich leider nicht, wir wollten uns mal einen zulegen, aber ist ein bisschen schlecht mit dem Platz. Muss dann auch meine Freundin eben zwingen mit viel Dampf zu bügeln, da bin ich zu faul für ;)

Hab mal was wegen Trocknertücher gelesen, die man einfach in den Schrank stellt. Diese sollen am Anfang sehr stark riechen, soll sich aber nach einer Woche wieder verbessern und die Klamotten sollen nachher auch besser riechen. Hilft das wirklich?

alvajaro  15.01.2014, 22:13
@bocci16

Trocknertücher kommen eigentlich in den Trockner und nicht in den Schrank. Bei deinem Problem werden die dir aber wohl sowieso, unabhängig der Art der Anwendung, nicht helfen. (Hätten höchstens den Effekt, den eine Flasche Parfum, welche über eine Misthaufen geschüttet wird hätte.)

bocci16
Fragesteller

Und das mit dem Deo kann auch sein, da der Gestank der Klamotten plötzlich angefangen hat und ich auch irgendwann mal angefangen habe AXE Deo zu benutzen und seit dem benutze ich nur des.

alvajaro  15.01.2014, 22:10
@bocci16

Lass mich raten, bei dem neuen Deo handelt es sich um ein Antitranspirant. Also um kein normales Deo, dass "nur" gegen den Geruch hilft, sondern um eines, dass zusätzlich übermäßiges Schwitzen stoppen soll.) Das Aluminiumhydroxid darin reagiert mit Schweiß und Körperfett und bilden Ablagerungen, die dummerweise durch Waschen noch verstärkt werden. Neben hartnäckigen Flecken, wird die Kleidung dadurch zusätzlich von Wäche zu Wäsche muffiger.

Ich schick dir hier mal einen Link, wie du das Problem dennoch in den Griff bekommst.

http://www.t-online.de/lifestyle/id_63727316/deodorant-flecken-einfach-entfernen.html

besprüh sie einfach vor dem tragen mit deo,dann ist das problem gelöst...

Wenn du auch Lederjacken oder Hosen hast, kontrolliere die mal auf Schimmel. Könnte eine Ursache sein.

bocci16
Fragesteller

Ne hab gar keine Ledersachen