Klamotten im Geschäft oder Onlineshop erwerben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Onlineshop 64%
Geschäft 36%

8 Antworten

Onlineshop

Kommt drauf an. Ich bestelle manches online, kaufe aber manches auch im Geschäft. War eigentlich immer ein Einzelhandelsgänger und gehe generell echt gerne shoppen ... und in meiner Heimatstadt gibt es einen super Herrenausstatter, bin aber weggezogen & der ist mir um mal eben Klamotten zu kaufen einfach zu weit.

Außerdem gibt es immer weniger Modegeschäfte & in die gängigen Billig-Trendketten (Takko, NewYorker, H&M usw.) gehe ich sowieso nicht. Daher tendenziell eher online inzwischen, aber nur im jeweiligen Herstellershop bzw. *trusted shop*, dem man auch vertrauen kann. Es lassen sich auch oft nette Schnäppchen machen ;-).

Einzig Hosen bestelle ich nicht online, da ist mir das Anprobieren im Geschäft wichtig - und das hat sich bewährt. Wenn ich Hosen bestellt habe, haben sie nie richtig gepasst oder wurden sofort zurückgeschickt, im Geschäft war die Beratung aber immer super und es passte alles.

Onlineshop

Ich bestelle auch außerhalb der Coronazeit meine Klamotten überwiegend im Internet, das hat in erster Linie den Hintergrund, dass ich gewisse Teile nicht im Laden bekomme oder die Marken nicht in meiner vorhanden sind. Sofern ich weiß, dass ein Laden auch dieses Stück hat, gehe ich lieber in ein Geschäft. Das spart Zeit, wenn man gut beraten wird.

Geschäft

Ich möchte es direkt sehen und anprobieren. Ich finde es persönlich zu aufwendig mir Sachen zu bestellen, diese anzuprobieren und wieder zurückzusenden, wenn diese mir nicht passen. Das geht in einem Geschäft viel besser.

  1. meistens sieht es nicht so aus wie in den Bildern
  2. Die Qualität ist um einiges schlechter also kommt drauf an wo du bestellst aber zum Beispiel bei Shein ist die Qualität einfach kacke
  3. manchmal kommt es größer oder kleiner als die bestellte Größe an. Mir ist sowas oft passiert also empfehle ich online shoppen gar nicht
  4. es gibt zwar mehr Auswahl in online Shops aber dafür kann man in Geschäften die Sachen anprobieren und wenn man schon einkaufen geht, kann man ja ruhig mehrere Geschäfte besuchen wenn man mehr Auswahl braucht
Geschäft

Ich will den Stoff fühlen bevor ich was kaufe. und ich will wissen ob es passt. Habe Klamotten von M-XL die alle optimal passen. Mit der Größe ist es halt so ne Sachen.

Und das ganze Bestellen, zurückschicken noch mal bestellen, dann vielleicht doch wieder zurückschicken, so was widerstrebt mir einfach