Frage von Beni1234567898, 143

KKP leicht erklärt?

Ich wollte Wikipedia, aber ich finde keine Konkrete Erklärung. Kann mir jemand weiter Helfen? Was bedeutet KKP? Bitte erklärt es so, dass im Niveau eines 14 Jährigen liegt. Danke! MFG Benjamin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 118

KKP heißt Kaufkraftparität. Parität heißt Gleichheit. Kaufkraft bedeutet, dass man mit gleich großer Geldmenge im Saarland z.B. genausoviel kaufen kann wie in Berlin. So wird es möglich, einen wichtigen Teil der Lebensqualität zwischen verschiedenen Gebieten zu vergleichen. Will man den Vergleich zwischen Berling und Moskau führen, muss man den Wechselkurs rausrechnen. Das ist dann etwas komplizierter. Aber mit der KKP kann man halt vergleichen, ob man mit dem gleichen Lohn in Berlin genauso gut leben kann wie in Moskau. Brauche ich in Moskau mehr Geld als in Berlin, um die gleichen Waren einzukaufen, kann man sagen, dass man in Berlin besser und günstiger leben kann.

Antwort
von PissedOfGengar, 82

KKP liegt zum Beispiel dann vor wenn du dir in zwei verschiedenen Gebieten mit der gleichen Menge an Geld, die Gleiche Menge an Waren kaufen kannst.