Kann man einen Schlangenkaktus einfach abschneiden ?

2 Antworten

Nenne bitte den wissenschaftlichen Namen, damit man die Pflanzenart korrekt zuordnen kann. Unter dem deutschen Namen sind mit Schlangenkaktus verschieden Arten gemeint. Das kann ein Aporocactur, Chamaecereus, Selenicerus ... sein.

Es gibt mehrere 100te Arten an Kakteen.
Auch schlanke und rankig nach oben unten wachsende gibt es mindestens 100 verschiedene Arten, Unterarten, Varietäten und Zuchtformen.
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/kakteen.html

Die meisten Kakteen kann man zurückschneiden. Sie verzweigen sich dann an der Schnittstelle. Beim schneiden sollte man sauberes und scharfes Werkzeug verwenden. Am besten mit Spiritius vorher desinfizieren, damit keine Bakterien die Schnittwunde infizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Warum gibst du den Begriff nicht einfach bei Google ein. Als meiner abgebrochen war, habe ich das auch so gemacht. Ich habe unzählige Seiten gefunden, die kann ich gar nicht alle verlinken.