Kittens Urin riecht nicht nach Ammoniak, ist sie krank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein zweites Kitten wäre schon sehr gut. Gerade wenn sie kein Freigänger ist.

Du machst dir allerdings viel zu viele Gedanken wegen ihrer Gesundheit. Wenn sie frisst, trinkt, spielt, schnurrt und entspannt irgendwo Siesta macht, dann ist die kerngesund.

Was das Pinkeln anbelangt, da würde ich an den Stellen in der Wohnung, die sie dafür bevorzugt Alufolie auslegen. Katzen mögen das Geräusch nicht, wenn sie da drauf treten.

Die Einstreu im Klo muss grosszügig sein, so dass sie gut buddeln kann und sollte öfters ganz ausgewechselt werden.

Was aber wirklich wichtig ist, dass du sehr Zeitnah ein gleich altes Kätzchen dazu holst. Wir geben unsere nur Paarweise und zwar immer die Zwei die am meisten miteinander spielen, kuscheln und zusammen schlafen.

Der neue Besitzer kann also nicht wirklich auswählen. Dafür leben sich die Kitten am neuen Ort sofort total gut ein.

AyumuHatsumoto
Fragesteller

Lieb von dir, vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken. Aber mit dem Zweiten Kitten muss sie leider noch etwas warten 🥺 Gerade hab ich dafür nicht die nötigen Pfennige. Das Katzenklo ist wirklich vorbildlich, also ich wechsle einmal die Woche ganz und es ist immer sehr gut gefüllt. Habe auch extra so eine Untermatte geholt falls die kleine was danebenschaufelt. Sie Buddelt auch meistens mehr als dass sie rein macht und in das kleinere Katzenklo legt sie sich vor Freude immer gleich rein wenn sie ne Kuhle gemacht hat

Trockenfutter verleitet zu vermehrtem Trinken, Trockenfutter schädigt auch wenn zu viel gegeben den Nieren. Zudem sollte man sie vielleicht mal einem Tierarzt vorstellen. Außerdem sollte sie einen Artgenossen bekommen.

Du hast nur ein Kitten und das ist das Hauptproblem. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Du es mit Protestpinkeln zu tun hast.

Besorge eine zweite Katze im gleichen Alter und versuche es zusätzlich mit einem anderen Katzenstreu. Achte darauf, dass Du die Katzen nicht einfach zusammenschmeißt, sondern sie anständig vergesellschaftest.

Dann sagst Du noch, die Kleine würde gute trinken. Ich nehme daher an, dass Du Trockenfutter fütterst? Bitte, stelle auf ein hochwertiges Nassfutter um. Trockenfutter ist nicht als Hauptfutter geeignet, sondern maximal als Leckerlis. Es entzieht dem Körper unglaublich viel Flüssigkeit und schadet den Organen.

Im Normalfall trinken Katzen kaum bis gar nicht, weil sie 95% ihres Flüssigkeitsbedarfes über ihre Nahrung decken. Das ist mit Trockenfutter nicht möglich.

AyumuHatsumoto
Fragesteller

Sie isst einfach zu gern dieses Trockenfutter. Sie rührt normales Nassfutter nicht mehr an. Ich verwende Sanabelle Kitten trockenfutter mit Geflügel und Nassfutter in verschiedenen Varianten. Als sie bei mir einzog hat sie auch dieses superteure Hühnerfrikassee Futter aus dem Tierhandel gegessen, jetzt nicht mehr. Und sie trinkt einen ganzen Napf am Tag, erst habe ich mir sorgen gemacht weil keine andere Katze die ich kenne so viel trinkt aber ich denke das ist der Ausgleich. Und sie rührt auch kein anderes Essen an. Also keine Essensreste, nicht mal Rührei oder Gruke oder sowas. Sie isst ausschließlich dieses Trockenfutter mit Genuss 🥲 Ich bin rat los. Habe ihr auch ein paar mal infolge nur dieses Nassfutter und Wasser hingestellt plus eine kleine Portion Trockenfutter aber sie hat das Nassfutter nicht angerührt.