Kino mit Vollmacht?

8 Antworten

Es reicht dafür gar nichts aus, selbst wenn die Eltern persönlich mitkommen würden, wäre dies verboten und das Kino würde sich strafbar machen euch trotzdem reinzulassen.

In Deutschland gilt:  Wenn das Kino auf das Jugendschutzgesetz § 11 achtet, dann kommen weder deine Freunde, noch du selber ins Kino. In einen Film ab 16 Jahren kommt man erst ab dem 16. Geburtstag rein und keinen Tag früher. Es ist egal, ob deine Eltern dabei sind, die Eltern deine Freunde es erlauben.

Um das klar zu machen:
In Filme ab 12 dürfen Kinder ab 6 mit Begleitung der Eltern rein. Bei Filmen ab 16 oder 18 gilt diese Regelung nicht mehr, was heißt dass nur deine Eltern rein dürfen (ohne dich). Falls das Kino es trotzdem zulässt euch reinzulassen, dann macht sich dieses Strafbar. Dennoch viel Glück.

Das ist, wie wenn Du mit dem Mittizettel zur Fahrschule kommst und den Autoführerschein machen wolltest, das geht nicht.

Nein, das geht überhaupt nicht. In einen Film ab 16, kommst Du mit 15 nicht herein. Selbst in Begleitung der Eltern nicht.