kinetische energie und höhenenergie?

2 Antworten

Höhenenergie ist Lageenergie (potentielle Energie). Beispielsweise das Wasser eines Stausees befindet sich auf einer bestimmten Höhe und enthält darum gespeicherte Energie.

Wird das Wasser durch Rohre abgelassen, wird dieses durch die Schwerkraft beschleunigt und erhält somit Bewegungsenergie (kinetische Energie), womit Turbinen und damit Stromgeneratoren angetrieben werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind zwei Energieformen die auf Körper wirken. Und sich automatisch ausgleichen wenn Du einen Körper hoch wirfst oder er wieder runterfällt. Höhenenergie = potentielle Energie, nur Abhängig von der Höhe des Körpers bezogen auf den Boden. Und dessen Masse.

Dynamische Energie, abhängig von Masse und Geschwindigkeit.