Kinderwunsch mit mitte 30 okay?

1 Antwort

Kein Problem.

Europa: Aktuelle Daten rund um Geburten 2023 - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Bis Ende 30 gehts mit dem heutigem medizinischen Stand ohne Probleme.

Die Gefahr ist nur, dass Mitte 30 dein Freund plötzlich abspringt (gibt 10000 von Gründen) und dann ohne Partner für ein Kind da stehst. Es ist nun mal schwer planbar.

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung, Familie, Meinung)
T3Fahrer  05.12.2023, 15:02

Es geht aber nicht nur um das Risiko einer Schwangerschaft, es geht auch einfach um das schwanger werden können. Und mit Mitte 20 geht es allemal noch besser als mit Mitte 30.

T3Fahrer  05.12.2023, 15:45
@Mooncrash

Als Mediziner ist mir das alles bewusst. Aber lies mal den zweiten Satz deines links: ab 35 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit stark ab.
Und das ist nur ein Mittel aller Frauen, es gibt also durchaus Frauen – die Hälfte aller Frauen –, die schon früher größere Schwierigkeiten haben. Und wenn so klar zu sein scheint, dass Kinder kommen sollen, würde ich das früher einplanen, wenn es mir so wichtig wäre.

Rose0509
Fragesteller

Er ist auch schon paar Jahre älter als ich. Er ist schon 27 jahre alt .

Mooncrash  05.12.2023, 15:31
@Rose0509

Wie gesagt, wenn ihr gesunde Menschen seid, klappts auch Ende 30. REstrisiko gibts aber immer. Gibt aber hingegen auch 20 Jährige die keine Kinder kriegen können.

Ein Mann kann sogar im höchsten Alter noch Kinder zeugen wenn er ihn hoch kriegt ;)

Unterm Strich kann dir aber Niemand versichern, dass Kinder bekommst. Die Chance stehen Ende 30 zwar noch gut, aber es gibt viele Faktoren die in all den Jahren dazwischenfunken können.

Rose0509
Fragesteller
@Mooncrash

Ja , ich weiß trotzdem egal wie werde ich nicht mit 24 jahren schwanger weil ich dsnn die Ausbildung nicht mehr weiter machen kann.