Kindergeld zurückzahlen mit 23?

3 Antworten

Wirst Du wohl müssen, wenn Du nicht mehr in der Schule, noch in der Ausbildung warst, dann hattest Du keinen Anspruch mehr auf Kindergeld.

miinieyilmaz
Fragesteller

Aber ich war immer Arbeitssuchend gemeldet habe ich keinen Anspruch auf Kindergeld bis 25?

Liesche  20.06.2021, 14:42
@miinieyilmaz

Nein, nicht wenn Du kein Schüler noch Auszubildender bist, arbeitssuchend ist einfach arbeitslos, da gibt es kein Kindergeld ab 18 Jahre.

Ja musst du. Ab dem Moment wo weiterhin Kindergeld eingegangen ist, hättest du dich eigenständig melden müssen.

Alle Gelder nach Ausbildungsabbruch müssen zurückbezahlt werden

womöglich für das letzte Jahr. Sie schreiben dir jetzt, weil die drei Jahre, die man gewöhnlich für eine Ausbildung braucht, jetzt vorbei sind

LePetitGateau  20.06.2021, 14:28

"womöglich für das letzte Jahr." Nein, nicht nur für das. Für die letzten 3 Jahre, seit dem sie eben nicht mehr in der Ausbildung ist. Die Familienkasse verlangt da jeden Cent ;)

miinieyilmaz
Fragesteller
@brennspiritus

Aber ich war immer Arbeitssuchend gemeldet also habe ich nicht einen Anspruch auf Kindergeld bis 25 ?

brennspiritus  20.06.2021, 14:41
@miinieyilmaz

Viel wichtiger ist es, dass du die Aussage vom Jobcenter (dass sie es weiterhelfen) schriftlich hast

Für Kindergeld bis 25 muss man ausbildungsplatzsuchend gemeldet sein

miinieyilmaz
Fragesteller

Aber ich war doch immer arbeitssuchend gemeldet also habe ich keinen Anspruch auf Kindergeld bis 25?