Kindergarten Fühlkiste - was könnte man damit noch machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Apfelblume, du könntest doch immer 2 von den Gegenständen hineintun - dann muss das nächste Kind entweder das andere dazu finden oder ein Kind sowieso die 2 Gleichen! Für die 2-Jährigen dann aber lieber erst mal nicht mehr als 3 Paare, sonst ist es vielleicht zu schwierig...

Aber deine Idee ist toll! Ich habe zu Hause auch so einen Fühlkarton, in den wir aber manchmal auch Alltagsgegenstände tun, die ertastet erden müssen: Wer findet die Feile? Wer die Zange? Wer die Kinderschere? Wer den Bleistift? Wer das Auto? Wer das Seidentüchlein? Usw.

LG, deine Tagesmutter

Hallo :)

Ich habe auch mal so ein ähnliches Angebot gemacht aber ich hatte keine kleine Fühlkiste sondern große Kisten in welche die Kinder hineinsteigen und sich hinsetzten konnten.

Zuerst habe ich die Kisten mit einem Tuch überdeckt damit die Kinder hineingreifen konnten und sich mit dem material vertraut machten. In dieser Zeit habe ich beobachtet was die Kinder mit dem material machen und wie sie es aufnehmen und daraus leitete ich meine weiteren Aktionen ab. Viele nahmen es heraus und wollten es werfen oder in einer reihe auflegen, während andere sich nur hineinsetzten wollten und  etwas herumbuddelten. Ich stellte eine leere Kiste bereit um ein hineinwerfen zu ermöglichen.

In den Kisten waren eigentlich nur Naturmaterialien wie Kastanien, Heu, Laub usw.

Ich fands  total toll, die Kinder hatten Spaß dabei und sie konnten die Materialien mit dem ganzen Körper spüren und wahrnehmen. Gedauert hat es ungefähr 45 Minuten, aber das kommt ja auf das Interesse der Kinder an. Auch der Geruch von Heu und ähnlichem war spannend :)

Du könntest doch auch so eine Art Bilderrätsel dazu machen. Jeder Gegenstand in der Kiste bekommt ein Bild welches du vor den Kindern aufgedeckt auf dem Boden auflegst. Die Kinder greifen hinein und suchen sich dann das passende Bild dazu. Während das Kind in die Kiste greift kann es beschreiben wie sich der Gegenstand anfühlt (schwer/leicht,groß/klein, hart/weich) dann könnten auch alle Kinder mithelfen.

:) Hoffe ich konnte helfen

Je nachdem, wieviele Kinder das machen sollen, sind 30min schnell rum mit deiner Vorstellung.