kindererziehung sparta plutarch

3 Antworten

Die Stelle stammt aus den Biographien berühmter Griechen und Römer, die Plutarch in der Antike geschrieben hat, griechisch: οἱ βίοι παράλληλοι, lateinisch: Vitae parallelae, wörtliche deutsche Wiedergabe: „Parallele Lebensbeschreibungen".

Ein Grieche und ein Römer, in deren Leben es nach Meinung von Plutarch Ähnlichkeiten gab, erhielten nacheinander eine Lebensbeschreibung und wurden dann verglichen.

Die übersetzte Stelle ist Plutarch, Lykurg 16, 1 – 2. Lykurg bzw. Lykourgos (griechisch: Λυκοῦργος) war nach der antiken Überlieferung ein Gesetzgeber, auf den wichtige Einrichtungen in Sparta zurückgingen. Sein römisches Gegenstück ist bei Plutarch der König Numa Pompilius.

Von Konrat Ziegler ist eine deutsche Übersetzung dieser Biographien unter dem Titel „Große Griechen und Römer“ erschienen.

Religionsgeschichtliche Beziehungen zwischen Kleinasien, Nordsyrien und dem ... Von Bernd Janowski,Klaus Koch,Gernot Wilhelm