Kinder auf dem Schulweg mit Fahrdiensten, wer zahlt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Die Eltern 60%
Schulpflicht, die Regierung 20%
Müsst ihr selbst machen und Harz4+200 20%
Die Mitfahrenden müssen Schulden machen 0%
Öffentliche Einrichtung mit Finanzbuchhalter/inn 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Wer bezahlt den Fahrdienst für Menschen mit Behinderung?

Die Kosten für den Fahrdienst kann manchmal die Eingliederungshilfe übernehmen. Die rechtliche Grundlage dafür ist das 9. Sozialgesetzbuch, Paragraf 83 „Leistungen zur Mobilität“.

Oft bezahlt auch die Krankenkasse, das Arbeitsamt oder das Sozialamt den Fahrdienst. Meist müssen Sie dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel: Sie können wegen Ihrer Behinderung keine Busse, Bahnen oder ein eigenes Fahrzeug benutzen.

Die Bedingungen und Kosten für Fahrdienste sind regional unterschiedlich. Die Behindertenbeauftragten der Stadt, des Kreises oder der Gemeinde können ihnen Auskunft geben."

(Fahrdienste für Menschen mit Behinderung - Familienratgeber)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

manchmal bezahlt es die Krankenkasse, manchmal die Kommune. Lass dich beraten, das müsst ihr sicher nicht selbst tragen

Moritz Rohwold
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die Landkreise und kreisfreien Städte sorgen –wenn erforderlich – für die Beförderung zu Schulen in öffentlicher und in freier Trägerschaft oder erstatten die Fahrtkosten.

Moritz Rohwold
Fragesteller

Danke für die Antwort.