Kind/er alleine lassen, ab wann?

7 Antworten

Da gibt es keine pauschale Altersgrenze. Vor allem natürlich die Reife des Kindes, aber eben auch die anderen Faktoren, die du angesprochen hast. Ist das Kind alleine? Sind Ansprechpartner da? Kann es dich jederzeit erreichen? Passt das alles finde ich es unproblematisch. Ich durfte mit 11 schon ohne Babysitter daheim bleiben.

Meine Tochter wird so mit 10,5 Jahren das erste mal so 7h pro Tag alleine sein müssen und das über mehrere Wochen lang.

in AT haben wir 9 Wochen Sommerferien und nach der Volksschule gibt es keine Sommerbetreuung von der Schule aus her.,

3 Wochen haben wir zusammen frei, so 2 Wochen wird sie bei der Oma sein, 1 Woche leisten wir uns vielleicht ein Feriencamp für sie - dann sind wir bei 6 Wochen. also wird sie 3 Wochen alleine sein während wir unter Tags arbeiten. noch 4 Wochen Feriencamp bezahlen können wir uns halt nicht leisten und ob Oma die 6 Wochen nehmen will/kann ist auch nicht sicher. Wenn sie es freiwillig macht gerne - sie aber darum zu bitten finde ich für so eine lange Zeit fast frech.

Thespiritofsoul
Fragesteller

Mit 10, fast 11 ist auch nochmal eine andere Selbstständigkeit da.. bei meinem Sohn mit 11 würde ich mir auch gar keine Sorgen machen.. meine Tochter ist halt aber nochmal ein paar Jahre jünger.. er müsste dann für sie die Verantwortung tragen.. und das möchte ich noch nicht.

dancefloor55  10.04.2024, 07:14
@Thespiritofsoul

mit 7 geht das noch nicht und einem 11 jährigen kann man die Schwester kaum auf Auge drücken

mit 7 hatten wir aber immer noch eine Ferienbetreuung sodass wir nur 5 Wochen abdecken mussten. gibt es bei euch keine? in DE sind ja sogar die Ferien deutlich kürzer

Thespiritofsoul
Fragesteller
@dancefloor55

Nein, darum geht es nicht. Es geht darum das er gerne genauso weiterleben möchte wie hier bei meinen Eltern, Zeit zu zweit, Abends mal spontan weg oder mal 'nen Sonntag zu zweit.. was mir auch wichtig ist, aber ich lasse die Kinder halt nicht einen kompletten Tag, oder einen Abend alleine wenn niemand da ist der im Falle eines Falles in erreichbarer Nähr wäre. Babysitter ist nicht, fremden vertraut er nicht und dann ständig bei meinen Eltern abladen, mache ich nicht.. er sieht nicht dass da jetzt ein „Luxus“ ist, der normalerweise nicht da ist. Meine Eltern sind jetzt immer zu Hause, sie sind beide in Rente und gehen kaum raus, also können die Kinder mal oben allein sein, es ist aber jemand da. Ihm ist es hier alles zu viel mit meinen Eltern, was ich teilweise auch verstehen kann, aber wenn ich gehe, rufe ich nicht dauernd an und frage: „würdet ihr..?!“ dann ist richtig Familienleben.. ohne Großeltern im Nacken. Dessen wird er sich jetzt gerade bewusst und das ist schwer für ihn. Er kennt kein Leben mit Kindern, erst durch mich.. er ist der Meinung man kann die einen Abend alleine lassen. Ich weiß das ich mich auf meine Kinder verlassen kann, es kann aber immer was sein und mein Sohn ist halt auch noch Kind.. der muss nicht auf seine kleine Schwester aufpassen. Da hätte ich keinen entspannten Abend.

Thespiritofsoul
Fragesteller
@Thespiritofsoul

Dazu kommt noch das zwei Hunde da sind, die jetzt in den Garten können. In einer anderen Wohnung geht das nicht, da muss man gassi. Auch abends spät manchmal..

Alter muss nicht ausschlaggebend sein, eher die Reife.

Thespiritofsoul
Fragesteller

Natürlich.. mein großes Kind mit 11 müsste dann aber auf mein kleines Kind mit 6, fast 7 aufpassen und die Verantwortung würde ich einem 11-jährigen einfach noch nicht geben wollen. Und passieren kann immer mal etwas, wo ein Kind in dem Alter nicht weiß wie es handeln soll.

kinder sollten immer viel lernen. sich im leben behaupten-

dominanz ist immer gut.das harte leben prägt auf jeden fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine Frage des Alters, sondern der Reife. Dein älteres Kind hat bereits gezeigt, dass es Verantwortung tragen kann und abends alleine bleiben kann und das jüngere Kind sogar mitzieht. Daher ist das eignetlich nicht mehr die Frage.

Worum es doch eigentlich geht: Wie wird sich euer nachbarschaftliches Verhältnis entwickeln. Neue Wohnung in neuer umgebung bedeutet, dass ein Nachbar den Job der Eltern übernehmen müsste und der neue Ansprechpartner in Not für die Kinder werden würde. Also natürlich hat dien großes Kind sicherlich alle Nummern von REttungsdienst, Feuerwehr, Polizei und Giftnotruf... aber dennoch braucht er auch einen vertrauensvollen Erwachsenen in naher Umgebung zu dem es rennen kann. Das waren bisher deine Eltern. Diese Rolle müsste in meinen Augen ersetzt werden. Und das bedeutet, dass ihr nach dem Umzug noch einiges an Zeit investieren müsst, damit ihr ein gutes Verhältnis mit der Nachbarschaft entwickelt und euch sicher genug fühlt, dass die Kinder wieder alleine zu Hause bleiben können.