Kind hängt hinterher?

5 Antworten

Hallo,

ich denke auch viel reden und altersgerechte Bücher. Vielleicht im Anschluss daran über das gelesene oder erlebte sprechen. Sie in ihren eigenen Worten erklären lassen und das dann aufgreifen, vertiefen und ggf von ihr benutze Wörter durch andere ersetzen um die sprachliche Vielfalt aufzuzeigen.

Auch das Bestärken, Neues auszubrobieren und Mut machen, dass sie vielleicht viel mehr kann als sie selbst denkt. Natürlich immer vor dem Hintergrund, dass es aber auch nicht schlimm ist, wenn sie etwas mal nicht schafft weil ja niemand alles gleich gut kann.

Habt ihr sie schon mal gefragt, wie sie das alles sieht, warum sie sich manches nicht traut, lieber mit Kleineren spielt etc.? Manchmal vergisst man in seinen ganzen Überlegungen nämlich, die Sachen mal ganz direkt anzugehen und dann wundert man sich, dass man die Lösung direkt gesagt kriegt.

Ansonsten finde ich es immer ratsam da eng mit dem Kindergarten in Kontakt zu sein und Lösungen/Strategien zu erarbeiten. Fragt doch nochmal bei den Erzieherinnen, was ihr vielleicht auch zu Hause tun könnt. Es gibt sicherlich Möglichkeiten da spielerisch zu üben/trainieren. Die können euch da sicher weiterhelfen. Eure Tochter ist nicht das erste und wird nicht das letzte Kind sein, was ein bisschen was aufzuholen hat.

Verrückt machen solltet ihr euch nicht; das überträgt sich nur auf das Kind und hemmt sie dann vielleicht noch mehr...

Wenn das Kind Defizite hat, weil sich die ersten 2 Jahre kaum einer richtig drum gekümmert hat, sie aber sonst normal intelligent ist, müsste es doch leicht sein, jetzt aufzuholen, wenn man sie altersgerecht fördert. In diesem Fall also mit Spielen, Singen, Bewegung (Dreirad, Balancier- und kletterspiele...) für 3-jährige. Das sollte dann eigentlich schnell langweilig werden und durch Altersgerechtes für 4 jährige ersetzt werden, ansonsten viel mit ihr reden. Und zwar in normaler Sprache.

Ergotherapie klingt doch super. Macht da mal einen Termin, was der Ergotherapeut sagt. Ich glaube die Krankenkasse zahlt das dann bei Bedarf auch, und dann sieht man mal weiter. Vllt vorher zum Kinderarzt oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktikum gemacht beim Ergotherapeuten und Osteopathen.

Sprich doch mal mit einem Ergotherapeuten. Sag einfach das der Kindergarten das empfohlen hat und du wissen möchtest was zu tun ist. In der Regel wissen die sehr genau welcher Arzt was und wie verordnen muss damit man helfen kann

Hey, kenne dieses Problem zu gut. Meine Mutter ist mit meiner kleinen Schwester zum Kinderarzt, dort wurden Tests durchgeführt, ob es evt. eine Behinderung gebe, aber es war am Ende, nur eine Verzögerung der Sprache.

Mein Rat wäre, zum Kinderarzt und dort würdet ihr sicherlich Hilfe bekommen.

Tipp meinerseits:

Viel reden und üben! Meine Schwester hatte z.B. dieses Buch: ministeps: Mein allererstes Bilderlexikon: Ab 12 Monaten (ministeps Bücher) https://amzn.eu/d/djybVIX

Wir haben täglich geübt, bis sie alles konnte. Zudem kann man auch viele andere Bilderbücher holen und einfach losprechen, sagen und fragen, was man alles sieht/erkennt.

Viel Glück euch ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung