Kind auf Rücken gesprungen?

6 Antworten

Geh' schleunigst zu Arzt. Da kann alles Mögliche passiert sein.

Hausmittel und Ratschläge von Laien aus dem Internet können bei harmlosen Symptomen eine gute Idee sein. Ein Knie mit Wucht in den rücken gerammt zu bekommen kann aber sehr ernste Auswirkungen haben. Das kann eine Prellung sein, ein Hämatom, das auf den Nerv drückt, eine Zerrung, die Bandscheibe kann gerissen sein, eine an- oder ganz gebrochene Rippe, aber auch ein angebrochener Wirbel. Solche schweren Ursachen sollten so schnell wie möglich untersucht werden, denn sie können mit der Zeit schlimmer werden. Gehe also umgehend zu einem Arzt. Rufe vorher an, damit du nicht zunächst beim Hausarzt lange im Wartezimmer sitzt, sondern gleich zu einem Spezialisten kommst, der dich röntgen kann.

Lasse dich bitte nicht davon aufhalten zum Arzt zu gehen, dass dir hier auch empfohlen wurde, Arnika aufzutragen oder Globuli zu nehmen. Deine Gesundheit ist wichtiger als die Experimentierfreude von Leuten aus dem Internet. Sowie der Arzt dir eine Diagnose gestellt hat, kannst du wissen, ob Cremes und Kügelchen die passende Reaktion ist oder aber gefährlicher Quatsch.

Oh wie furchtbar, das spüre ich ja geradezu beim Lesen!

Erstmal: Hast du Arnika-Creme oder Tinktur im Haus? Das ist traditionell das erste Mittel bei solchen ruckartigen Verletzungen wie Prellung, Verstauchung, u.ä. ich habe für Notfälle immer Arnica C200 parat und lasse davon - einmalig reicht! - 5 Stück im Mund zergehen.

Dann gibt es Traumeel Tabletten und Traumeel Creme, ebenfalls mit Arnika als Wirkstoff.

Die Creme kannst du großflächig auf die betroffene Stelle auftragen (vorsichtig!), auch auf die Vorderseite des Brustkorbs - morgens und abends.

Für Atmung sowie Herztätigkeit ist der mehrfache heftige Aufprall von 20 kg, und das in Bewegung!, im Bereich des Rückens und der Rippen schlimm. Je nachdem, wo der Aufprall war, würde ein Arzt sicher ein Trauma vermuten.

Ich nehme für alle Fälle von physikalischen Auslösern, bei denen die Atmung betroffen ist, solche Übungen zu Hilfe: (Stör dich bitte nicht an den 'Diagnosen' - gemeint sind nur die Symptome, die man selbst bearbeiten kann. Einen Versuch wäre es wert, damit du gleich besser atmen kannst! :-)!)

https://youtu.be/cPFrhwMgOgY

https://youtu.be/xPXb7p_88Wk

Wenn du mehr Hilfe brauchst, wäre ein Osteopath jemand, der mögliche Beeinträchtigungen in diesem Zusammenhang genau erkennen und behandeln kann. Gleich bei der Terminvereinbarung würde ich auch angeben, wodurch diese Schmerzen ausgelöst wurden (Unfall beim Toben).

Versuch, viel zu trinken (Leitungswasser), ab und zu einen frisch gepressten Zitronensaft; das wirkt positiv aufs Bindegewebe, tut immer gut.

Du musst aufgrund deiner Beschwerden selbst entscheiden, ob du geröntgt werden möchtest und zusätzliche.Schmerzmittel brauchst.

Ich wünsche dir alles Liebe und rasche Heilung!

mjutu  26.03.2020, 12:05

Wenn das eine Wirbelprellung oder gebrochene Rippe ist, bringt das Auftragen von Arnika auf die Brust oder das Trinken von Wasser mit Zitronensaft überhaupt nichts. Wenn man einem verantwortungsvollen Osteopathen erzählt, wie es zu der Verletzung kam, wird er den Patienten umgehend an einen Orthopäden mit Möglichkeit zu Röntgen weiterverweisen, bevor er selbst Hand anlegt.

Für die Herztätigkeit ist die Wirkung des Aufpralls vollkommen unerheblich.

Stör dich bitte nicht an den 'Diagnosen' - gemeint sind nur die Symptome, die man selbst bearbeiten kann.

Übungen gegen Asthma und Neuralgien zu definitiv falsch, wenn jemand ein stumpfes Trauma hat. Bei einer gebrochenen Rippe können sie zu massiven Schäden führen, bei einen angebrochenen Wirbel auch zu irreparabelen. Sich hier nur an die Symptome zu halten, ist medizinisch sehr gefährlich.

Unterm Strich ist die Antwort so hilfreich wie "Heile heile Gänzchen" singen und der Rat es mit Trampolinspringen zu probieren: Wenn man es überlebt, war es wohl nicht so schlimm.

Haben Sie heute immer noch (anscheinend einschneiderndere) Beschwerden, würde ich vorsorglich einen Arzt kontaktieren - um das begutachten, bzw. ggf. auch womöglich röntgen zu lassen.

"Ferndiagnosen" kann hier wirklich kein Mensch stellen.

mjutu  26.03.2020, 11:07

Obwohl Ferndiagnosen nicht möglich sind, gibt es hier Menschen, die trotzdem eine bestimmte Medikamention empfehlen, u.a. Wasser mit Zitronensaft und Arnika-Tinktur.

Danke für deinen verantwortungsvollen Ratschlag.

verreisterNutzer  26.03.2020, 11:23
@mjutu

"...Obwohl Ferndiagnosen nicht möglich sind, gibt es hier Menschen, die trotzdem eine bestimmte Medikamention empfehlen, u.a. Wasser mit Zitronensaft und Arnika-Tinktur." (ihr Zitat)

Diese Plattform ist leider voll mit solchen teilweise "irrsinnigen" Beispielen - immer wieder gegeben von den "gleichen" Usern.

Mir selbst wurde - im Verlaufe eines anderen Gesprächs (ich war da k e i n Fragesteller), ganz locker-flapsig angeraten, betreffend einer massiven Bauchfellentzündung (die mich beinahe umgebracht hat), hätte ich doch besser auf einen Arztbesuch verzichten, und mich lieber "ernährungstechnisch" besser "verhalten" sollen (u.a. mit der Aufnahme von bestimmten Vitaminen). Den arrogant-spöttelnden Ton nicht zu vergessen, der dabei noch an den Tag gelegt wurde, als mir dieser "Tipp" auch gegeben wurde.

Jeder darf hier seine "Meinung" sagen. Aber betreffend nicht nur d i e s e s Beispiel ist es wohl sehr ersichtlich, wie weit es mit der "Kompetenz" bestimmter Leute wirklich her ist.

Meiner Meinung ist es zudem nahezu gefähdend, solche "Beiträge" teilweise hier - unberührt - stehen zu lassen.

Ich hoffe nur inständig, genug Fragende und Leser, die hier Hilfe suchen, erkennen solche genannten (teilweise) "unsinnige" Formulierungen auch selbst.

Mit "Helfen wollen" haben die nämlich nix zu tun.

Du solltest sehr schnell zum Arzt gehen, es könnten Rippen gebrochen sein