Kind (3J )verliert manchmal das Gleichgewicht, normal?

7 Antworten

Beim Klettern haben wir unseren Kindern immer geholfen. Tritt auf den Ast, Halt dich hier fest usw. Mit der Zeit lernen die das. Auf keinen Fall verbieten. (Zumindest wenn keine große Gefahr in Verzug ist).

Ansonsten immer wieder zeigen wie es richtig geht, auch beim „über die Straße laufen“. Immer wieder zusammen üben und erklären warum es wichtig ist. Irgendwann verstehen die Kinder das von allein

Er muss sich vor allem auch bewegen DÜRFEN und zwar auch ohne dass man immer um ihn herum schwebt um ihn ständig aufzufangen.

Kinder fallen hin. Fakt. Schon immer und das werden sie auch immer machen.

LASS ihn also auch! Er muss klettern und toben dürfen - da wo es Sinn macht.

ABER er ist auch schon alt genug um ein NEIN zu verstehen. Er darf halt nicht in der Küche klettern!

Morty712
Fragesteller

ja in watte wird er nicht gepackt.. aber wie gesagt, er hat sich schonmal was gebrochen, das hätte auch noch böser ausgehen können...Selbst ein Sturz von einem 1m hohen Möbel kann weh tun

MaryLynn87  12.04.2023, 08:51
@Morty712

Er hat auch nicht auf Möbel zu klettern und wie gesagt, er ist ALTE GENUG um ihm das auch zu sagen.

Mal ein ganz anderer Ansatz: sind die Augen Mal durchgecheckt worden? Bei Kindern mit verstecktem Schielen ist es zum Beispiel so, dass sie schonmal eine Ecke mitnehmen und ähnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin

Es ist normal, dass Kinder in diesem Alter das Gleichgewicht verlieren, da sie noch lernen, ihre Körperkoordination zu verbessern². Es ist jedoch wichtig, dass Sie als Eltern darauf achten, dass Ihr Kind nicht in gefährliche Situationen gerät und sich verletzt². Es ist auch eine gute Idee, Ihrem Kind Übungen zu geben, um seine Körperkoordination und sein Gleichgewicht zu verbessern². Sie können dies tun, indem Sie ihm beibringen, wie man sich richtig festhält und Balancierübungen auf Holzstämmen oder anderen Gegenständen durchführt². Es ist jedoch wichtig, dass Sie immer in der Nähe sind, um sicherzustellen, dass Ihr Kind nicht verletzt wird². Wenn Sie sich Sorgen machen oder weitere Fragen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen¹.

Quellenangaben:

(1) Kind (3J )verliert manchmal das Gleichgewicht, normal? - Gutefrage. https://www.gutefrage.net/frage/kind-3j-verliert-manchmal-das-gleichgewicht-normal

(2) . https://bing.com/search?q=Kind+verliert+Gleichgewicht+normal

(3) Gleichgewichtsstörung: Das sind die Ursachen - Onmeda. https://www.onmeda.de/symptome/gleichgewichtsstoerungen-id201349/

(4) Gleichgewichtsstörungen beim Kind - Ursachen, Behandlung & Vorbeugung .... https://gesundpedia.de/Gleichgewichtsst%C3%B6rungen_beim_Kind

Woher ich das weiß:Recherche
Morty712
Fragesteller

Danke für die Links!

...oder sollte man mit ihm mehr Übungen machen auf dem Spielplatz und im Wald... ihm zeigen, "du musst dich richtig fest halten hier"..und Balancier Übungen auf Holzstämmen und so weiter..

Auf jeden fall ganz egal ob er schon (oft) mal auf die Nase fiel oder nicht.

Das ist ine keinen Fall ein Fehler. Wichtig: Nicht Drängen sondern spielerisch an die Geschichte dran gehen. Am Anfang immer wieder mit einer helfenden Person irgendwann hat er die Kontrolle und weiß was er wie machen muss.

Lasst ihn möglichst viel selbst machen (nur verbale Hilfen) und greift nur in absoluten Gefahrensituationen (große Höhen, sehr harter Untergrund) aktiv ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kinderpfleger mit Berufserfahrung.