Kind?

Birke44  18.09.2023, 12:56

Warum wollen die das? Also Deko?

Mia123443
Fragesteller

Weil sie ihr kind verloren haben

6 Antworten

Es sieht relativ echt aus ja.

Es ist aber nicht gut Verluste auf die Weise zu verarbeiten.

Ja, sieht echt aus. Ich hätte mir sowas nicht angeschafft, entweder habe ich ein echtes Baby oder nicht. Aber gut, jedem das Seine.

Manche dieser Reborn-Babys sehen schon sehr realistisch aus, wenn sie dadurch ihre Traurigkeit oder sonstige Leere füllen können, ist es doch schön.

Redekunst  18.09.2023, 13:03

Trügerisch, es ist ja klar das ein Spielzeug diese Leere, die man hat weil man ein Kind verliert nicht füllen kann, es ist so wie eine Krücke, vielleicht kann man besser mit Krücke laufen, aber am besten würde es sein, man bräuchte keine

skizzoppl  18.09.2023, 13:05
@Redekunst

Schon klar, ist zwar ein blöder vergleich, aber ich verstehe dich.

Trotzdem ist es ein kleiner Trost, und wenn die das haben wollen und sie glauben es hilft ist es doch gut.

skizzoppl  18.09.2023, 14:32
@Redekunst

Klar es kann natürlich nach hinten losgehen.. ich meine natürlich ist das kein Ersatz für ein richtiges Baby, aber ich denke, jeder geht mit Verarbeitung schwieriger Situation anders um, und wenn das eventuell Ihnen hilft, dann sei es ihnen gegönnt, wir wissen ja nicht wie alt die sind, eventuell können Sie keine Babys mehr bekommen oder wollen keine mehr wegen dieses Ereignisses.

Klar für uns als Außenstehende ist sowas leichter gesagt, dass sowas nicht hilft, solange die Betroffenen genau wissen, dass es kein richtiges Baby ersetzt und nicht in ein noch tieferes Loch fallen finde ich es in Ordnung.

Das hilft Deiner Freundin und ihrem Mann nicht.

Wenn sie sich so ein Teil anschaffen, verarbeiten sie den Verlust nicht und es kann keine Trauerbewältigung mit abschließender VERarbeitung stattfinden. Sie halten die Trauer im Hintergrund wach bzw. müssen höchstwahrscheinlich mehr und mehr so tun, als wäre es ihr verstorbenes Kind, um die Trauer "von sich weg zu halten". So wird man mit der Zeit immer mehr desillusioniert.

Sie sollen eine Therapie machen und den Verlust verarbeiten UND schlussendlich akzeptieren lernen. Nur das ist psychisch gesund.