Kik messenger: wie sieht nach ausloggen gelöschter Chat beim Chatpartner aus, ebenfalls gelöscht?

1 Antwort

Immer wieder die gleichen Fragen - und immer wieder das gleiche Unverständnis! Ich erkläre Euch hier noch einmal das Prinzip einer Messenger-Plattform - egal ob WhatsApp, Facebook oder Kik!

Irgend wo stellt der Herr KIK einen Server auf und installiert dort einen Messenger. Jeder Kunde, der sich registriert, kann nun das Gegenstück zum Server - also den Client (auch App genannt) - auf seinem Endgerät installieren und nutzen.

Die Nutzung besteht in der Kommunikation mit anderen Kunden, die sich ebenfalls auf dem KIK-Server registriert haben und die zugehörige APP nutzen.

Du schreibt jetzt eine Nachricht, die zunächst auf dem Server "zwischengespeichert" wird. Wenn der Empfänger online geht, wird ihm die zwischengespeicherte Nachricht zugestellt. Wenn er bereits online ist, bekommt er die Nachricht sofort vom Server "ausgehändigt". Wenn Du Glück hast, bekommst Du eine Antwort von Deinem Gegenüber, welche aber auch erst auf dem Server "zwischengespeichert" wird.

Wenn Du nun den Chatverlauf löschen lässt, werden alle Daten von dem Server gelöscht (so sollte es zumindest sein!). Was Deine Freunde und Kumpels inzwischen zugestellt bekommen haben, kannst Du nicht löschen! Dazu müsstest Du die Handys Deiner Kumpels in die Hand bekommen. In der Gegenrichtung kann ja auch keiner Deiner Kumpels irgend welche Daten auf Deinem Handy/Tablet löschen!

Der Chatverlauf wird also NUR! auf dem Server gelöscht und NICHT auf all den Handys, von all den Kumpels, mit denen Du inzwischen geschrieben hattest! Das müssen die Kumpels schon selber machen!

So funktioniert ein Messenger!

Fanbulu
Fragesteller

Danke! Die Antwort hatte ich noch nicht gefunden und eine genaue Frage wie meine ebenfalls noch nicht. Danke dir, das war sehr hilfreich! Hab einen schönen Tag :)