Kieffersättel Kammerweite veränderbar?

1 Antwort

Dazu müssen wir erst klären: Was versteht man unter "Kammerweite" ändern?

Ein paar Hersteller werben ja damit, dass man das Kopfeisen ändern kann, zum Teil durch Austausch, zum Teil eben durch Einstellung. Das ist aber Unfug, wenn man nicht gleichzeitig auch den Baum anpasst. Bei jedem "normalen" Markensattel baut der Sattler den auseinander und spannt den Baum in eine Maschine ein, die die Änderung, meist unter Temperatureinfluss, vornimmt. Das Kopfeisen nimmt er dann und biegt es zu dem veränderten Baum passend. Den Baum kann man aber interessanterweise bei genau den Sätteln nicht ändern, die mit der Einstellmöglichkeit werben. Das ist also quasi ein reiner Marketinggag. Dazu gehört meist auch eine neue Polsterung, die wieder nur möglich ist, wenn die Sattelkissen mit einer losen Füllung gepolstert sind. Nun gibt es auch bei den guten Markenherstellern Sättel mit fester Füllung - meist, weil die Leute billig kaufen wollen und die Hersteller nur leben können, wenn sie auch verkaufen. Ist aber langfristig Unsinn.

Seit Kieffer seine Produktion nach China ausgelagert hat, ist die Qualität nicht mehr so gut wie früher. Man kann die Sättel zerlegen und die Bäume anpassen, aber bei solchen Anpassungen ermüdet über kurz oder lang das Material und die früheren Kieffersättel konnte man alle genauso oft verändern wie alle anderen europäischen Marken ohne dass was passierte. Seitdem sind sie aber nicht mehr so gut und viele Sattler berichten, dass schon relativ früh es beim Verändern zum Bruch kam. Deshalb gibt es immer mehr Sattler, die drauf verzichten, Kieffer noch zu führen, denn sie können nie eine Garantie geben, dass es bei der Anpassung nicht zum Bruch kommt. Aber wenn das passiert, ist der Kunde natürlich derjenige, der den Schaden hat und sie wollen glückliche Kunden und keine, die oft Schäden haben. Man kann dann schon auch in einen Sattel, wo es sich noch lohnt, einen neuen Baum einbauen, aber der kostet auch ordentlich Geld und insofern ist es immer besser, wenn nichts passiert.

Wenn Du fragst, weil Du an einem gebrauchten Kieffer interessiert bist, dann frag Deinen Sattler, was er explizit zu diesem einzelnen Sattel sagt, der hat das beste Gefühl dafür. Wenn Du bei Neukauf an Kieffer denkst, weil Du gut drin sitzt, erzähl das Deinem Sattler, denn der weiß, wer ähnliche Sitze baut und kann Dir vielleicht eine gute Alternative nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981