Kieferorthopäde sagt, die Zähne verstellen sich, obwohl ich meine Schiene nicht trage?

2 Antworten

Hallo Mohnbroetchen5,

er lügt dich sicher nicht an.

Es gibt Kieferorthopäden die dokumentieren die Veränderungen mehr, andere weniger. Dann fällt eine Veränderung eben mehr oder weniger auf.

Das Problem mit den lose Zahnspangen ist, dass ihre Wirksamkeit heute viel kritischer gesehen wird, als früher. Es gibt kaum eine Fehlstellung, die man mit einer festen Spange nicht besser und schneller regeln könnte, als mit einer Aktiven Platte oder einem Funktionsregler. Oft werden sie auch nicht ausreichend getragen oder gar nicht akzeptiert und dann bringt es auch nichts. Allerdings ist eine Behandlung mit losen Zahnspangen einfach und wird von der Kasse gut honoriert. Und in dieser Gemengelage passieren immer wieder wundersame Dinge ;-)

Ich gehe davon aus, dass dein Kieferorthopäde bald auf die feste Spange wechseln möchte und dann geht es richtig los.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Vielleicht positioniert du deine Zunge unbewusst anders/besser und dadurch übst du jetzt anderen Druck aus der sich positiv auswirkt. 🤷‍♀️

Logopädie hielt viel bei Zahnfehlstellungen.

Mehr fällt mir nicht eine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung