KI Unterstütztes Coding?

2 Antworten

Da gibt es bereits fertige Programme für, da braucht man kein GPT4 für.
Serenade zum Beispiel: https://serenade.ai/
Im Vorstellungsvideo auf der Website wird gezeigt, wie man damit gänzlich per Stimme coden kann.

Ich selbst schreibe aktuell meine Bachelorarbeit über das Thema. Dabei erstelle ich einen Sprachassistenten, der so ähnlich wie Serenade funktioniert (natürlich nicht so umfangreich) und sich darauf fokussiert wiederkehrende Arbeiten die das Erstellen von Programmstrukturen abzukürzen.

Als ganz simples Beispiel gibt es einen Befehl mit dem die Struktur einer For-Schleife automatisch erstellt wird, sodass man die nicht immer und immer wieder per Hand oder Copy Paste eingeben muss.

Simplen code ja, aber keinen komplexen code ( das wird noch 100 jahre dauern😅 )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele

RandomName01
Fragesteller

100 Jahre? Vor wenigen Jahren haben wir das selbe über multi-disziplinäre Sprachmodelle gesagt.

Naive Frage: Worin liegt die Schwierigkeit bei komplexem Code

Müsste eine KI nicht besser darin sein die Übersicht zu behalten

Devrunrik  05.05.2024, 21:09
@RandomName01

Die schwierigkeit ist, dass wenn der code 1000 zeilen lang ist, dass die KI irgendwas schreiben würde was keinen sinn ergibt. Sie muss sich den code jede 10 Zeilen kontrollieren dass es auch passt, weil sie kann sich das nicht alles merken.