KFZ Stecker in normaler Steckdose verwenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Anschluss an das 230V-Netz fliegt Dir das Gerät um die Ohren. Das Gerät kannst Du an 12 Volt (Spannung) anschließen. Wenn Du kein Auto hast, hilft auch ein Transformator aus dem Fachhandel. Die sekundäre Stromstärke (gemessen in Ampere) des Transformators sollte mindestens so groß sein wie die angegebene Stromstärke der Thermoskanne. Oder anders gesagt: Die Leistung (gemessen in Watt) des Transformators sollte mindestens so groß sein wie die angegebene Leistung der Thermoskanne.

12 Volt. schau mal nach ob auf dem wärmer ne wattzahl draufsteht. die teilst du durch die 12 volt. dann hast du die stromstärke in ampere.

ohne transformator geht es nicht. es gibt aber spezielle trafos dafür...

http://www.elv.de/festspannungsnetzteil-13-8-v-dc-6-8-a.html

so was z.b. aber da sag ich dir, würde es wohl preiswerter ein entsprechdes gerät direkt für den betrieb mit 230 volt zu besorgen...

lg, Anna

Einen Transformator von 230 auf 12 Volt. Sonst gibt es einen Knall und einen Blitz und die Lichter gehen aus.

Regenwurm97
Fragesteller

ok, 12 volt und wie viel ampere? und muss ich irgendwas so vonwegen gleich- oder welchseöstrom beachten? ;D

danke

Androctonus  25.09.2012, 19:47
@Regenwurm97

Das kann ich aus der Ferne nicht sagen. Es muss auf dem Gerät stehen oder in der Gebrauchsanleitung unter technische Daten

chris0301  26.09.2012, 14:48

Kein Trafo, der liefert Wechselspannung, sondern ein NETZGERÄT.

00yoshi  06.06.2015, 02:05
@chris0301

Bei einfachen geräten reicht ein Trafo, eine Glühlampe (oder Heizdraht) geht auch mit AC

bei etwas nachdenken sollte dir schon klar sein das bei kfz stecker 12 volt angesagt sind.wenn dann brauchst passendes netzgerät das aus 230volt 12 macht