Kfz-Mechatroniker | Traumberuf aber Gehalt zu niedrig?

14 Antworten

Natürlich ist das Gehalt eine wichtige Überlegung bei deiner Berufswahl. Nur wenn das dein Traumberuf ist solltest du es trotzdem machen. Das wichtigste aber ist, der auszuübenden Beruf muss in erster Linie Spaß machen. In jedem erlernten Beruf, kann man sich ständig weiterbilden. Und ein KFZ Meister gehört sicher nicht zu den gering Verdienern.

Du musst so unbedingt kein Abi ( könnte aber bei Fortbildung hilfreich sein) machen. Dann etwa 3,5 Jahre Ausbildung an ner Berufsschule. Weiterhin kommt es dann auf die Konditionen an die Du mit den verschiedenen Werkstätten oder Firmen aushandeltst.

KfZ Mechatroniker wird gut bezahlt. Wenn Du gut bist und auch die Kondis stimmen sind 3k netto locker drin 😉 plus Zuschäge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
[Studium] Ich kann mir aber nicht vorstellen erst mit 26 mit allem fertig zu sein

Häh?! Zu wenig Info. Du bist also offenbar mit 7 Jahren eingeschult worden. D.h. G8-Abi mit 19 (bei G9 ein Jahr mehr).

Dann 3,5 Jahre FH-Bachelor (ggf. Bafög) z. B. Maschinenbau (i.d.R. mit einem Praxissemester wo man wenn's gut läuft auch ein bisschen Geld bekommt) oder ein DH-Studium, wo du quasi Azubi inkl. Gehalt bist, aber statt in die Berufsschule an eine DH musst, weswegen die Anforderungen an den Schulabschluss entspr. sind (was aber wohl stressiger ist als FH).

Master kann man machen, allerdings landet man dann oft eher in der Management-Schiene. Bzw. mit einem Uni-Bachelor findet man viel schwieriger einen vernünftigen Job als mit einem FH-/DH-Bachelor.

Die Dauer-Praktikanten-Job-Schleife gibt's eher in überlaufenen akademischen Berufen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß nicht so wirklich, was Du Dir für eine Gehalt als Berufsanfänger vorstellst, aber ich habe oft den Eindruck, daß sich keiner mehr für die Aufgaben an sich, sondern nur noch für Kohle interessiert. Dabei geht es im Beruf auch darum, die vielen Stunden, die man dort verbringt mit etwas Leidenschaft und Begeisterung zu füllen.

Wie wäre es mit einem Praktikum.

Ach, jetzt komm. Du bist weder verloren noch aufgeschmissen. Dein Leben hat noch nicht mal richtig angefangen. Ich find super, dass junge Menschen schon früh daran denken, einfach arbeiten zu gehen und nicht zu Endlosstudenten zu werden. Einen richtigen Beruf erlernen und schon früh sein eigener Herr zu werden. Höre auf dein eigenes Gefühl. Es ist Dein Leben. Nehmen wir an, du gehst jetzt in die Lehre. Dann kommst du unheimlich früh ins Berufsleben. Dann hast duwas in der Tasche. In deinen 20igern ist dann irre viel Spielraum für zukünftige Entscheidungen ohne Geldnot, zb Weiterbildungen, bei Bedarf Abitur nachholen, besser bezahlte Jobwechsel etc. Wenn dich Autos und deren zukünftigen Entwicklungen interessieren, dann sehe ich darin echtes Potenzial. Dazu kommt, dass du in 3 Jahren vermutlich nicht mal weisst, was du studieren sollst. Dann geht das Grübeln wieder los. Tja, höre auf dein eigenes Gefühl. Wichtig ist, welche Entscheidung du auch triffst...zieh sie durch, ohne zurückzuschauen. Entschieden und fertig aus. Voller Fokus auf das, was du dir ausgesucht hast. Eine möglichkeit wäre noch...Abitur fertig machen und trotzdem Mechatroniker werden. Wäre der gesunde Mittelweg. Du lernst dann zb in Physik noch ne Menge Grundwissen.