Keysight EDUX1002A vs. Rigol DS1054Z?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Keysight würde ich nicht nehmen, da es nur 2 Kanäle und eine sehr geringe Speichertiefe hat. Die günstigen Modelle von Keysight werden lustigerweise auch oft von Rigol hergestellt.

Der Vorteil des DS1054z liegt natürlich darin, dass es 4 Kanäle hat und man es einfach zu einem DS1104Z "upgraden" kann (100Mhz).

Vielleicht solltest du dir noch das Siglent SDS1202X-E anschauen, hat zwar auch nur 2-Kanäle aber 200MHz Bandbreite, kann standardmäßig mehrere serielle Protokolle decodieren und hat meiner Meinung nach ein besseres Bedienkonzept als das Rigol .

Fazit: Wenn du 4 Kanäle brauchst, führt in der Preisklasse kein Weg am DS1054Z vorbei. Wenn nicht würde ich mir eher das Siglent holen.