Kettensäge (Benzin) geht nach einem Schnitt wieder aus. Liegt das an der Zündkerze oder an der Einstellung vom Standgas?

2 Antworten

Wenn Du gas gibst, was ja beim Sägen normal ist, sollte das Standgas keine Rolle spielen. Ich tipp mal eher darauf, dass die Brennstoffzufuhr nicht klappt. Läuft die Säge dann wieder normal an, wenn Du sie nachher wieder startest, oder geht es eine gewisse Zeit, bis Du sie wieder starten kannst? Wieso soll das an der Zündkerze liegen, wenn sie nach einem Schnitt wieder ausgeht? Bleibt evtl. der Choke stecken? Stellt sie erst ab, wenn Du vom Gas runtergehst?

torpolq
Fragesteller

Sie lässt sich recht problemlos starten. (Choke ist nicht gezogen) Wenn ich dann Gas gebe und säge, alles kein Problem. Nur wenn ich dann den Gashebel wieder los lasse, dann geht sie aus - lässt sich jedoch auch sofort wieder anwerfen.

Wenn ich sie starte und im "Standgas" laufen lasse (weil ich z.B. noch irgendwo hin laufen muss) passiert es auch, das sie wieder ausgeht.

schaerschweiz  27.09.2015, 21:32
@torpolq

Das dürfte am Leerlauf liegen. Du müsstest diesen nachstellen, sofern das bei dieser Kettensäge selbst gemacht werden kann (braucht manchmal Spezialschlüssel). Achtung: Nicht zuviel aufdrehen, sonst bewegt sich die Kette im Leerlauf.

Hier noch ein paar Ergänzungen:

https://www.gutefrage.net/frage/motorsaege-richtig-einstellen

Gibt sehr gut Auskunft zum Einstellen einer Kettensäge.

Auch den Leerlauf (selbst) einstellen bewirkt gewisse Gefahren. Bei meiner ersten Kettensäge zog die Kette noch einige Zeit durch, bis auch sie zur Ruhe kam. Resultat: Ast fiel auf meine Hand mit der Kettensäge, diese knallte mit der Kette auf's Knie, Spitalaufenthalt. Das Durchziehen nach dem Gas wegnehmen konnten ihr auch Fachleute nicht abgewöhnen. Im gleichen Dorf vor ca. 2 Jahren: Ein Mann wollte noch kurz den Leerlauf seiner Säge einstellen. Als seine Frau nach einiger Zeit nachsah, wieso sie nichts mehr hörte, lag tot mit abgesägtem Bein in seiner Schubkarre. Also extrem aufpassen bei Einstellungsarbeiten mit laufender Säge.

Das ganze ist natürlich verknüpft damit, dass viele Kettensägen über Hobbymärkte verkauft werden, die selbst kein Servicepersonal haben und die Verkäufer sind noch schnell einmal an der Limite ihres Fachwissens. Auch gibt es beim Einsenden häufig Missverständnisse, die dann zu falschen "Reparaturen" führen etc. Auch der Importeur oder der Fachhandel wissen nicht immer Bescheid. Also muss man manchmal gründlich rumfragen und selbst beobachten.