Kette springt raus un verdreht sich 2 mal Was kann ich tun?

3 Antworten

Da die Kette nicht gerissen ist, hat sie sich nicht verdreht, sondern ist nur verschoben. Kann man mit mehrmals hin- und herbewegen wieder gangbar machen. Oder einfach mal ölen!

Poenichen  22.10.2021, 11:41

1 oder 2 Kettenglieder rausnehmen.

Krakazapa
Fragesteller

Nein die kette hat leider einen riss :(

Kette "entdrehen", indem du einfach mal die eine Schleife in Richtung der anderen weiter rollst. Die beiden Schleifen heben sich dann gegenseitig auf. Dann kannst du die Kette auch wieder aufs Kettenblatt legen.

Wenn ich mir anschaue, wo dein Hinterrad montiert ist, denke ich dass die Kette abgefallen ist, weil sie nicht genug gespannt war. Wenn die Kette aufgezogen ist, solltest du das Hinterrad lockern und im Ausfallende ein Bisschen nach hinten ziehen, um die Kette zu spannen. In der Position dann wieder festziehen. Es kann evtl. nötig sein, die Felgenbremse nachzujustieren.

Bissl Pflege würde der Kette aber auch nicht schaden.