Kette mit eisernen Kreuz in der Öffentlichkeit?

7 Antworten

Also ich hätte selbst gerne eine und finde das eigentlich sogar toll das Kreuz.Habe mir schon die anderen Antworten durchgelesen und es wird sehr wohl noch verliehen.Das ist das Ehrenkreuz für gefallene,tapfere deutsche Soldaten.Oder für aussergewöhnliche Leistungen (z.B. das Leben eines Kameraden retten und dabei sein eigenes Leben riskieren).Aber kann man auch als Schmuck tragen.

Hier ein Link,da sind die Orden gelistet:

http://www.die-deutschen-orden.de/category/ordensuebersicht/kategorien/bundeswehr/

DarkWolf922  30.01.2016, 13:55

Sieht zwar heute ein bisschen anders aus aber es wird noch verliehen :)

Numinos2
Fragesteller

Das Eiserne Kreuz wird nicht mehr verlieren. Derzeitig ist man dabei, diesen Orden wieder einzuführen.

Also ich finde solche Ketten schön. So etwas würde ich auch als nicht Gläubiger tragen. Wobei auch sagen muss, dass ein Kreuz für jeden eine anderen Bedeutung haben kann. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn jmd eine solche Kette trägt. Auch als Chef würde ich es tolerieren.

LG

Solange es nicht übertrieben riesig ist würde es niemanden stören glaube ich...

Kommt auf die Größe an. Ein kleines, eher christlich aussehendes ist nett, ein großes kommt aber schnell trotzig und protzig.

Numinos2
Fragesteller

Ok, danke. Über diese Sichtweise habe ich noch garnicht nachgedacht!

worin liegt der tiefere Sinn

der Ordens zeichnet einen persönlichen Verdienst aus

wurdest du ausgezeichnet ?

Numinos2
Fragesteller

Nein, dann würde ich ihn ja an der Uniform tragen, die ich nicht besitze. Zudem wird die das Eiserne Kreuz seit 1945 nicht mehr ausgezeichnet. Es hat bei mir die Symbolik des Stolzes auf sein Land.