Frage von TheBrechstange, 120

Ist das eiserne Kreuz Nazischmuck?

Ich habe heute in der Klasse gemeint das ich mir gerne ein eisernes Kreuz als Kette zulegen will, weil ich die Geschichte Deutschlands und Preußens verdammt interessant finde. Dann meinte aber einer meiner Mitschüler das es Nazischmuck sei. Stimmt das?

Antwort
von Samika68, 73

Mumpitz! Das Eiserne Kreuz gab's schon vor den Nazis - genauso wie den Reichsadler.

Wurde und wird alles mit den Nazis in Verbindung gebracht, obwohl diese Symbole nur misbraucht worden sind.

Antwort
von Blacklight030, 47

Nee, es gab es schon seit 1813 als Auszeichnung. Man muß es nicht gerade in einer Ausführung mit HK haben, wenn man es tragen will, aber ich denke trotzdem, dass es kein geeigneter Schmuck ist, da ich der Meinung bin, dass es nur der tragen sollte, dem es verliehen wurde

Antwort
von Fjolnir, 50

http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/das-eiserne-kreuz

Hier kannst Du Dir eine gute Meinung bilden. Ist positives und negatives gut beschrieben.

Liebe Grüße

s'Fjolnir

Antwort
von Wippich, 43

Dann müßten die meisten Autobahnen auch Nazischmuck sein.Weil die meisten im 3 Reich gebaut wurden.Oder Muttertag

Kommentar von energiefisch ,

Oder die Swastika, gab es nämlich auch schon sehr lange davor. Finde ich lächerlich, dass es heutzutage noch verboten ist, sonst müsste man ja auch Hammer und Sichel verbieten usw. 

Antwort
von Digarl, 45

Das stimmt nicht! Dieses Kreuz wurde schon im ersten Weltkrieg verliehen!

Das ist genauso wie wenn man sagt das die komplette Hymne rechts wäre und mit Hitler zutun hatte.

Kommentar von PatrickLassan ,

Sogar schon lange davor. Der Orden wurde 1813 gestiftet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

Kommentar von Digarl ,

Habe ich etwa schrieben das es ab dem ersten Weltkrieg verliehen wurde? Nein ....

Ich schrieb das es schon dort verliehen wurde, dass schließt das andere nicht aus.

Antwort
von Haaremi, 57

Wenn es ein normales +/× ist dann nicht nur mit haken wäre es nazischmuck

Kommentar von Liselbee ,

Wenn die Haken aber in die andere Richtung zeigen, ist es kein Hakenkreuz. Es gibt zwei Versionen des Kreuzes.
Und abgesehen davon gab es das 'Hakenkreuz' schon vorher und wurde nur von den Nazis abgeguckt.

Antwort
von SamsungApple3, 59

Das eiserne Kreuz gab es schon vor dem 3. Reich!

Antwort
von Kokaninchen, 52

Jawohl Kamerad aber was ist denn scglecht daran

Kommentar von energiefisch ,

Weil Nazischmuck ein abwertender begriff ist. 

Antwort
von energiefisch, 39

Lass die anderen reden und trag es, wenn du möchtest. Es besteht aber trotzdem die Gefahr von der Antifa zusammengeschlagen zu werden, wenn sie dich damit sehen. 

Kommentar von Digarl ,

Ein Zeugnis davon, dass die Antifa auch nicht viel mehr im Kopf hat als die NPD.

Kommentar von energiefisch ,

Das "Pendant" zur Antifa ist aber nicht die NPD.

Antifa - Gewaltbereite Nationalisten 

Die Linke - NPD

Kommentar von Digarl ,

Vollkommen egal, da ich drauf gar nicht hinaus wollte. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das die Antifa auch nicht grade besser ist als die gesamte rechte Abteilung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten