Kerzenglas sauber machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen den Ruß helfen einige Brösel eines Spülmaschinentabs. Die Tabs sind hochalkalisch und lösen den Ruß gut ab.

Wachsreste im Glas in heißem Wasser einweichen (also heißes, am besten kochendes Wasser ins Glas gießen), etwas warten, Wasser abgießen und mit einem Papiertuch auswischen. Je nach Wachsart bleiben geringfügige Reste, welche entweder eine Widerholung des Vorgangs nötig machen, oder aber die Anwendung von Lösemitteln.

Dicke Wachsränder löse ich immer erst mit einem Messer ab, mit den kleineren Resten verfahre ich, wie oben beschrieben.

michi57319  01.02.2014, 20:11

Danke für den Stern :-)

@ hairbrush

WIe löse ich Wachsreste aus dem Glas?

Das Glas in etwas heißem Wasser einweichen, dann löst sich das Wachs, dann normal mit Spülmittel waschen.

also die wachsreste vielleicht vorher leicht mit einem messer noch auskratzen, danach bei warmen bis heißem wasser mit geschirrspülmittel und einem schwamm auswaschen. musst bisschen herumreiben aber es geht. das schwarze kann ich dir leider nicht sagen wie und ob du es wegbekommst, vielleicht aber mit einem Scheuermittel ;)

Also Die Wachsreste kann man ganz einfach wegkratzen und diesen schwarzen Ruß kann man mit Wasser wegwischen. :)

Siehe Tarantulas Antwort.

Das Glas bleibt dann aber meist noch wachsschlierig und auch der Ruß ist hartnäckig.

Den Rest kannst du relativ einfach mit einem Lappen und Petroleum ausputzen.