Kernige Haferflocken oder zarte? Welche sind gesünder?

4 Antworten

Freunde von mir machen sich ihre Haferflocken selber. Sie holen den Hafer aus dem Reformhaus und pressen ihn dann. Erst habe ich gelacht, aber es stimmt wirklich die Selbstgemachten schmecken am Besten weil viel intensiver. Ist halt mehr Arbeit, aber da kann man dann auch entscheiden ob kerniger oder zarter pressen.

ziemlich gleich. Ob Haferflochen zart oder Kernig sind macht keinen gesundheitlichen Unterschied

Beide sind gesund - da besteht kein Unterschied.

Kernig oder zart hat nur Auswirkungen auf das Kochverhalten. Du kannst z.B. aus kernigen Haferflocken keinen Haferbrei kochen, sie werden nicht weich genug. Wenn du aber bei deinem Müsli gerne ordentlich was zu kauen hast, dann bist du mit kernigen Flocken besser dran.