Kernel data inpage error beheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal, ob der Rechner auch im abgesicherten Modus abstürzt.

Eine Methode da hinzukommen, ist wenn du im Login Screen bist und auf Neustart drückst, dabei die SHIFT/Umschalt Taste gedrückt zu halten.

Danach sollte beim Boot eine Auswahl erscheinenen, in der du dann Problembehandlung->Startverhalten durchklickst.

Der Rechner sollte dann nochmal neusrarten und du kannst dann über 4-6 den abgesicherten Modus starten.

Falls es dort auch auftritt, kannst du, falls noch ein USB existiert, mit dem Media Creation Tool Windows auf den Stick flashen.

Anschließend einstecken und davon starten. Dann kannst du dort über auch das Terminal erreichen. Statt Startverhalten einfach Kommandozeile wählen. (Kannst du auch schon beim Schritt oben probieren).

Letzte Option die mir einfällt wäre einfach die Festplatte ausbauen und in einem Desktop PC anschließen (nicht davon booten) und die Daten kopieren

3 Optionen, um die Dateien zu retten:

  • Abgesicherter Modus (F8-Taste)
  • Live Linux Distribution (z.B. Linux Mint)
  • Hiren's BootCD PE (ist wie Windows)

Versuche mal folgendes:

Starte Windows im abgesicherten Modus. Dann dort die Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl eingeben:

  • sfc /scannow

Das repariert Windows. Wenn das abgeschlossen ist, einfach einen Neustart durchführen. In den meisten Fällen ist dann das Problem verschwunden. Oder man kann auch im abgesicherten Modus die Bilder sichern. Da empfehle ich einen Stick oder externe Festplatte.

Wenn man danach dann die Bilder gesichert hat, empfehle ich auf dem Laptop das kostenlose Betriebssystem FydeOS zu installieren. Dann wird daraus ein extrem flottes Chromebook. Da ist dann auch der Google Play Store dabei so das man Android-Apps installieren kann. Das geht dann darauf ab wie eine Rakete. Dagegen ist Windows eine lahme Ente. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab. Sie werden dann beim Herunterfahren bzw. Neustart automatisch installiert.

Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/ Nachdem man sich das Image heruntergeladen hat, muss man es mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach diesen Stick booten und warten bis der Installations-Assistent ein. Da kann man dann die Sprache wählen und das WLAN einrichten. Wenn man dann die Installation startet wird zuerst alles auf dem Laptop gelöscht und dann FydeOS installiert. Das geht dann automatisch. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Danach kommt die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook. Einfach mit dem Google-Konto einloggen und es ist fertig. Jeder Drucker der per WLAN verbunden ist wird automatisch erkannt und ist betriebsbereit.

So kann man noch eine alte Kiste sinnvoll weiternutzen weil es keinen Support mehr für Windows 8 gibt.

Das ist selbst für Laien leicht bedienbar. Einfach das gewünschte über den Google Play Store als Android-App installieren. Da gibt es z.B. Skype, netflix, maxdome, VLC-Player und vieles mehr.