Kernaussage?

5 Antworten

"... Die Kernaussage ist die wichtigste Aussage eines Textes. D.h. man kann deine Frage nicht allgemein beantworten, ohne den Text zu kennen, dessen Kernaussage du formulieren sollst...

Wie du bei einem Text vorgehen sollst, um die Kernaussage herauszufinden:

Lies ihn dir durch. Vielleicht zwei- oder dreimal. Bis du alles verstanden hast. Mach ein paar Minuten was anderes. Denk nochmal daran, was in dem Text stand. Überleg, wie du es einem Freund in einem Satz erklären würdest, worum es in dem Text ging. Das ist die Kernaussage ..."

Quelle: Cosmiq

Berny96  20.05.2017, 13:56

Wie Unterscheidet sich denn die Kernaussage zum Thema?

Wäre also das Thema z.B. illegale Autorennen und die Kernaussage "dass die Polizei mehr dagegen unternehmen muss" ? Ich sehe da keine Linie da für mich das Thema genau so gut sein könnte: "Bekömpfung illegaler Autorennen".

-- Eine Kernaussage ist in meinen Augen eine detailierte, spezifische Botschaft, aus einem Text, einer Nachricht !!!

--  Kernaussagen sind ein Mittel zum Zweck.,  sie benennen eine klare Sichtweise. Kernbotschaften sind die Bewertungen, die du sichern kannst mit dem Nachweis und Fallbeispiele.

-- Inhaltlich formuliert in kurzen, struktuierten und prägnannten Sätzen auf ein Ereignis, eine Veränderunge, auf ein Ziel u.a.m hinweisend.

Christa251248  31.03.2011, 13:57

Super erklärt elenore, tolle Antwort!

wenn eine kernaussage ein satz ist, der den inhalt zsm fassen soll, warum erwartet unser lehrer dann, dass wir möglichst viel schreiben? das wäre doch dann eine zsm-fassung und nicht die kernaussage! aber er sagt dass wir die kernaussage herrausarbeiten sollen...

Stell dir vor, du hast einen zwei Seiten langen Text und musst in ein bis zwei Sätzen wiedergeben, worum es darin geht: DAS ist dann die Kernaussage des Textes.

Hey, wir haben in er Schule gelernt, dass die Kernaussage in wenigen Sätzen das zusammenfasst was der Autor mit einer Geschichte ausdrücken möchte.

Vielleicht hilft das ja noch irgendwem