Kennt wer einen günstigen Friseur (in Regensburg)?

1 Antwort

Gottseidank gibt es seit 2015 hierzulande einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn, denn waschen + schneiden oder waschen, schneiden, föhnen für 11 EUR hat ganz einfach nur deshalb funktioniert, weil Billig-Raubritter wie C&M deren Mitarbeiter vorher mit absolut unterirdischen Löhnen abspeisen und verheizen konnten.

Seit 2015/2016 spüren eben jetzt auch solche Billig-Buden den Mindestlohn und dank des Nachwuchsmangels im Friseurberuf evtl. auch noch, dass keine Fachkraft, die wirklich was kann und was auf sich hält, nur für den Mindestlohn arbeiten geht.

Herren waschen + schneiden sind auch mind. 20 - 25 Minuten und muss mindestens 20 - 25 EUR kosten, damit sich der Betrieb nicht nur für den Inhaber rentiert, sondern dass der auch seine Mitarbeiter/innen wirklich ordentlich bezahlen kann . . . . denn unter einem EUR/Minute ist das schlicht und einfach nicht möglich ohne irgendwas schwarz zu mauscheln oder/und Mitarbeiter mit knappen Zeitvorgaben und Fließband-Arbeit zu verheizen.

Preise werden auch nicht "erhört", sondern höchstens erhöht und letztendlich sind es auch keine Erhöhungen, sondern Angleichungen an die Betriebs- und Allgemeinkosten. Strom, Wasser, Gas, Versicherungen, Produkte, u.s.w. werden auch so gut wie jedes Jahr nach oben hin angepasst . . . sollen die Geschäfte das solange einfach schlucken bis sie pleite sind und dicht machen müssen?

Ein Auszubildender kostet einen Salon zwischen 10.000 und 20.000 EUR und dann ist es noch nicht einmal gewiss, ob die Person dann als Geselle/in dem Salon erhalten bleibt, den Betrag wieder "einspielt" und dann auch irgendwann mal an der/dem Angestellten auch was für den Inhaber hängen bleibt . . . bei den 8,9 bis ca. 10% vom Umsatz, der dem Inhaber vor Abzug der Einkommensteuer übrig bleibt.

Aber Hauptsache billig und Geiz ist geil . . . genau SO lassen sich sowohl der Mittelstand als auch kleine Betriebe auf Dauer kaputt machen.

Und wer für Herren waschen/schneiden oder waschen/schneiden/föhnen 11, 13, 15, 17 EUR nimmt, dem wünsche ich eine recht baldige, umfassende Betriebsprüfung und innerhalb der kommenden Jahre keine neuen Mitarbeiter mehr.