Kennt sich jemand wirklich gut mit Pc aus in allen berreichen und kann man jemanden vertrauen?

Junko977  10.02.2024, 11:59

In wie fern willst du anonym sein und wo willst du anonym sein?

GH250
Fragesteller

Im Web im Handy und das nicht abgehört werde von Facebook und co und das nicht andere Augen mit sehen durch meine Handy Cam ich mag auch zu dem nicht immer die Kamera zu kleben

2 Antworten

Also ich gehe jetzt einfach mal davon auß das du nur ein Handy nutzt, wenn dass der fall ist würde ich als erstes mir eine Handy wie z.b ein Google Pixel holen da dort der bootloader offen ist und würde das Handy Jailbreaken um alle Google Dienste zu entfernen als nächstes würde ich mich um einen verlässlichen Browser kümmern. Ich bin was Browser angeht nicht der schlauste aber ich würde dir ganz symple einfach den Tor Browser oder Firefox empfehlen (Tor Browser ist ein abgeändertes firefox) und du musst im Tor Browser ja nicht das Tor Netzwerk benutzen. der nächste Schritt wäre für dich über irgendein Tool deine Kamera und Mikrofon zu deaktivieren. Als letztes würde ich mir noch ein von besorgen ich würde dir nordvpn für einfaches nutzen und schnelle Verbindungen empfehlen, Proton vpn für Sicherheit und wenn es kosten los sein sollte und mullvad vpn wenn du so sicher wie möglich sein möchtest. Ich persönlich denke aber nicht, dass man das alles braucht, ja Google bedient sich an deinen Daten aber ich denke nicht, dass das in einem für dich schädlichen riskanten Ausmaß ist außer dem kann ich mir nicht wirklich vorstellen das dich Unternehmen wie facebook durch eine Kamera beobachten.

Wenn du weitere komplexere fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken aber ich möchte dir nur sagen das ich kein Experte bin und mein Wissen nicht das aller Beste ist aber helfen kann ich dir trotzdem.

Lg

Hallo! Es ist gut, dass Sie sich für IT-Sicherheit interessieren und weiterbilden möchten. Hier sind einige Gedanken dazu:

1. Es gibt viele Experten, denen Sie vertrauen können. Am besten ist es, offizielle Quellen wie Universitäten, Bibliotheken oder gemeinnützige Organisationen zu nutzen.

2. Anonymisierung im Internet ist ein komplexes Thema. Ein einfacher VPN bietet zwar mehr Schutz als ohne, aber keine vollständige Anonymität.

3. Wenn Datenschutz und -sicherheit wichtig sind, gibt es kostenlose oder preisgünstige Alternativen zu kommerziellen VPNs. Zum Beispiel die Anwendung Tor oder ein virtueller privater Server.

4. Seien Sie vorsichtig bei der Weitergabe persönlicher Daten, auch per Privatnachricht. Am besten ist es, vertrauliche Themen nur mit Menschen zu besprechen, denen Sie schon länger vertrauen.

5. Es lohnt sich, Schritt für Schritt voranzugehen und neue Kenntnisse selbstständig oder in Online-Kursen zu erwerben. So lernen Sie am meisten und bleiben selbst in Kontrolle.

Ich hoffe, diese Gedanken sind hilfreich! Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen - aber bitte formulieren Sie diese öffentlich, nicht per Privatnachricht.

GH250
Fragesteller

Was kann man alles machen mit einer Main in the middle attack? Oder wie verhindert man da das man da zum opfer wird? Das wäre eine sehr wichtige frage und in welchen berreichen kennen sie sich am besten aus? Sorry war kurz abwesend.

MasterJo59  10.02.2024, 20:51
@GH250

Eine Main-in-the-Middle-Attacke (MitM-Attacke) ist eine Art von Cyberangriff, bei dem ein Angreifer die Kommunikation zwischen zwei Parteien abfängt und manipuliert, während sie glauben, direkt miteinander zu kommunizieren. In solchen Fällen kann der Angreifer Informationen abfangen, ändern oder sogar neue Informationen einschleusen.

Um sich vor MitM-Angriffen zu schützen, gibt es einige bewährte Sicherheitsmaßnahmen:

Verwenden Sie eine sichere Verbindung: Stellen Sie sicher, dass Sie Websites und Dienste nutzen, die eine sichere HTTPS-Verbindung verwenden. Achten Sie auf das Schlosssymbol in der Adressleiste des Browsers.

Überprüfen Sie Zertifikate: Achten Sie darauf, dass die Zertifikate von Websites gültig und vertrauenswürdig sind. Wenn Sie Zweifel haben, können Sie die Zertifikatsdetails überprüfen oder den Website-Betreiber kontaktieren.

Aktualisieren Sie Ihre Software: Halten Sie Ihr Betriebssystem, Ihre Browser und Ihre Sicherheitssoftware auf dem neuesten Stand, um bekannte Schwachstellen zu beheben.

Verwenden Sie starke Passwörter: Verwenden Sie für Ihre Konten starke, einzigartige Passwörter und aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wo immer möglich.

Seien Sie vorsichtig mit öffentlichen Netzwerken: Vermeiden Sie die Nutzung sensibler Dienste oder das Übermitteln vertraulicher Informationen über öffentliche WLAN-Netzwerke, da diese anfälliger für MitM-Angriffe sein können.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben oder sich für bestimmte Bereiche interessieren, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich kenne mich im Bereich IT-Sicherheit etwas aus weil es mich sehr interresiert.

GH250
Fragesteller
@MasterJo59

Okay welchen Browser würden sie denn empfehlen? Ich nutze zwei Stück die ich jetzt nicht sagen mag. Und dankeschön und großen Respekt für die sehr ausführliche Infomation.

MasterJo59  10.02.2024, 21:01
@GH250

Naja wenn man auf Datenschutz und Anonymität achtet ist Der Chromium bassierte Browser Brave und der Gecko bassierte Browser Mullvad eine recht gute Wahl aber noch besser ist es den Tor Browser mit den Tornetzwerk zu nutzen.

MasterJo59  10.02.2024, 21:11
@GH250

Leider nichts gutes

1. Das vpn ist garkein vpn und macht dich nicht Anonymer sondern das gegenteil weil autmatich wenn es an ist dir eine ID zugewiesen wird um noch einpersonalisierteres Profil von dir zu erstellen.

2. Es gehört einem Chinesische Unternehmen und deine Daten landen dort.

3. Dieser browser fersucht dich sehr stark auszuspieonieren.

GH250
Fragesteller
@MasterJo59

Okay also muss ich dringend ein neuen installieren ich glaube dann nehme ich den brave browser

GH250
Fragesteller
@MasterJo59

Puhh zum glück habe ich noch nichts gekauft im Opera Browser ich danke dir sehr ich über denke mir nochmal paar fragen und melde mich hier wieder !

GH250
Fragesteller
@GH250

Können sie mit mir weiter über Pn schreiben ich habe da einige iteme fragen an sie

GH250
Fragesteller
@MasterJo59

Können sie mir eine add anfrage senden? Ich mag diese eine frage nicht öffentlich fragen

GH250
Fragesteller
@GH250

Und wenn ich Opera entferne dann wie komplett von Rechner ohne das rückstände entstehen bleiben?

MasterJo59  10.02.2024, 21:39
@GH250

Um Opera vollständig von Ihrem Computer zu entfernen und sicherzustellen, dass keine Rückstände zurückbleiben, empfehle ich Ihnen, die folgenden Schritte zu befolgen:

Deinstallieren Sie Opera über die Systemsteuerung:

Gehen Sie zum Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung.

Wählen Sie "Programme" oder "Programme deinstallieren".

Suchen Sie Opera in der Liste der installierten Programme.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Opera und wählen Sie "Deinstallieren".

Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Deinstallationsvorgang abzuschließen.

Löschen Sie die verbleibenden Dateien und Ordner:

Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.

Geben Sie "%appdata%" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie Enter.

Suchen Sie den Opera-Ordner und löschen Sie ihn.

Geben Sie "%localappdata%" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie Enter.

Suchen Sie den Opera-Ordner und löschen Sie ihn ebenfalls.

Leeren Sie den Papierkorb:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Papierkorbsymbol auf Ihrem Desktop.

Wählen Sie "Papierkorb leeren" aus dem Dropdown-Menü.

Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, sollte Opera vollständig von Ihrem Computer entfernt sein. Bitte beachten Sie jedoch, dass bestimmte Dateien oder Einstellungen möglicherweise noch vorhanden sein können. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass alle Rückstände entfernt werden, empfehle ich Ihnen, eine Systembereinigungssoftware zu verwenden.