Kennt sich jemand mit Nähmaschinen aus?

2 Antworten

Bin gerade schreibfaul. Meine ältere Antwort könnte hier helfen. Die Unterfadenspannung neu zu justieren, das ist große Fummelei, weil man in Minuteninkrementen an der kleinen Schraube drehen muß. Immer wieder mit einem 3mm-Geradstich testen, ob die Verschlingung beider Fäden in der Mitte vom Stoff liegt. Man darf weder den Oberfaden noch den Unterfaden einfach durch Ziehen parallel zum Stoff heraus ziehen können. Nimm zum Testen zwei unterschiedlich farbige Fäden, um zu sehen, welcher den Tüddel macht. zu 99% ist es der Oberfaden.

Reinige auch mal unter der Stichplatte und die Unterfadenmechanik, um Staub und Fusseln dort zu entfernen.

Vielleicht ist der Oberfaden nicht richtig eingelegt? Wenn das Füßchen unten ist, muß der Faden schwer zu ziehen sein. Geht er einigermaßen leicht, liegt der Faden nicht in der Hemmung drin. Das führt dann zu solchen Knäulen, weil die Schlaufe nicht festgezogen werden kann.

Springpferd
Fragesteller

Der oberfaden ist definitiv nicht das Problem. Dreist richtig eingefädelt und der geht auch schwer wenn das füßchen unten ist. Es muss am Unterfaden liegen. Aber auch dort finde ich einfach keinen Fehler.