Kennt sich jemand mit Inkassounternehmen aus?

4 Antworten

Den gerichtlichen Mahnbescheid abwarten und dagegen Widerspruch einlegen. Dann wird alles von gerichtlicher Seite genau geprüft und wenn es so ist, wie Du sagst, abgebügelt.

Auf die Schreiben dieser dubiosen Inkassofirma würde ich gar nicht reagieren.

BronzeAlien
Fragesteller

Hi, danke für Deine Antwort. Ich sage die Wahrheit und ich denke auch, dass ich im Recht bin. Aber wie gesagt, ich bin Student. Ich kann mir eine Zahlung von 200 Euro für eine Hose gerade so leisten, aber ein Gerichtsverfahren und Anwaltkosten und so, wohl eher nicht. Glaubst Du wirklich, dass das der richtige Weg ist? Hast Du schon einmal Erfahrungen mit sowas gemacht?

SchmerzgeplagDD  11.01.2022, 19:49
@BronzeAlien

Für den Widerspruch gegen den gerichtlichen Mahnbescheid brauchst Du keinen Anwalt und der kostet erstmal auch nichts.

Ich gehe davon aus, dass es gar nicht dazu kommt, weil diese Inkasso-Betrüger wissen, dass die vor Gericht abstinken würden.

SchmerzgeplagDD  11.01.2022, 19:58
@BronzeAlien

Was, Du noch tun kannst: Geh zu Polizei und erstatte Anzeige gegen Unbekannt, weil jemand mit Deinem Namen und deinen Daten Ware bestellt und abgefangen hat. Das Aktenzeichen dieser Anzeige hebst Du gut auf, falls wirklich ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt.

BronzeAlien
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Gibt es eine Möglichkeit, das Geld wieder zu kriegen, nachdem ich bezahlt habe? Also kann ich zum Beispiel noch zur Polizei, obwohl ich gezahlt habe? Oder gebe ich durch die Zahlung quasi zu, dass die Forderung berechtigt war?

SchmerzgeplagDD  11.01.2022, 20:23
@BronzeAlien

Das ist schwer, das Geld wiederzubekommen. Im Grunde ist es so, dass Du damit die Forderung anerkannt hast.

beim letzten Mal auch gesagt und sie sagten, sie würden mir die Rechnung von Polo schicken.

Gelabere interessiert niemanden. Weise die Forderung papierschriftlich zurück bzw. ersuche papierschriftlich um Zusendung eines Nachweises über die Forderungsgrundlage.

Darin steht natürlich, dass ich die Hose bestellt habe (was nicht stimmt). Jetzt steht da aber auch, dass die Rechnung über Paypal bezahlt wurde.

Mit PP-Zahlungen ist es immer so eine Sache, und eine Rechnung ist aus meiner Sicht kein Bestellnachweis.

Solange kein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, würde ich die Forderung ignorieren, andernfalls Einspruch gegen diesen einlegen.

Ist das noch aktuell ? Bin leider etwas spät an Board

BronzeAlien
Fragesteller

Ja, es ist noch aktuell. Kannst Du mir weiterhelfen?

EXInkassoMA  23.01.2022, 13:13
@BronzeAlien

Ich habe schon wieder nicht reagiert. Entschuldigung.

Wichtig ist es das Du gegenüber dem Inkassounternehmen Diagonal die Forderung schriftlich nachweisbar zurückweist ( nicht anrufen). NUR unbestrittene Forderungen werden an Auskunfteien eingemeldet.

Formulierungsvorschlag :

"sehr geehrtes Diagonal Inkasso Team, ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Sind sie , oder Ihr Auftraggeber , anderer Meinung empfehle ich den Klageweg. Einen gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen. Mit der Kontaktaufnahme per Telefon oder Aussendienst bin ich nicht einverstanden"

p.s Bei Diagonal läuft alles automatisiert. Kein Mensch schaut sich dort detailiert Deine Geschichte an. Im Ernstfall müsste man nachweisen das Du eine Motoradhose von polo bekommen hast. Halte ich für ausgeschlossen. Auch bei der Höhe der durchsetzungsfähigen Inkassogebühren flunkert die Inkassobranche. Klagen expl wg Inkassogebühren sind mangels Durchsetzungsfähigkeit extrem selten