Kennt sich jemand mit Fahrräder aus bitte um Hilfe?

8 Antworten

Naja die interessante Stelle liegt ein Fingerbreit außerhalb des linken Bildrandes. Aber wenn das Schaltwerk da unten baumelt kann man davon ausgehen, dass es abgerissen ist. Du brauchst dann also ein neues Schaltwerk. Oder es haben sich nur die Schrauben gelockert.

Was soll der rote Streifen da?

Das Schaltwerk ist abgebrochen. Ein neues Schaltwerk https://www.ebay.de/i/303208290817?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=303208290817&targetid=526999672280&device=c&mktype=pla&googleloc=&poi=&campaignid=1669295953&mkgroupid=63847511479&rlsatarget=pla-526999672280&abcId=1139676&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI9IXG042Z5QIVVud3Ch3mqQKpEAQYASABEgJnQPD_BwE

dieser Bauart sollte passen. Werkzeug: Mind. 1 5mm und 1 3mm Inbusschlüssel. 8, 9 und 10mm Maulschlüssel.

Alte Schraube mit Rest vom Schaltwerk am Rahmen entfernen. Gewinde und das Ringsum auf Schäden, Verbiegungen!, kontrollieren. Bowdenzug vom Sw abmachen. Eines der Zahnröllchen am Schaltwerk lösen und die Kette entfernen.

Neues Schaltwerk ebenso, mit gelöstem Schaltröllchen die Kette einfädeln, und das Sw am Rahmen montieren. Bowdenzug montieren. Schaltung wieder einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder ist der Umwerfer hinten abgebrochen oder eine Schraube ging verloren .

Das was mitten in der Kette hängt sollte eigentlich am Hinterrad mit dem Rahmen

verschraubt sein .

Dein Schaltwerk ist lose.

Aber mit der Kette direkt ist glaub ich nichts.

Der hintere Teil der Gangschaltung ist abgerissen/total hinüber und darum hängt die Kette durch.

Kadir1001
Fragesteller

Was mach ich jetzt?

Slarti  12.10.2019, 17:50
@Kadir1001

Du bringst das Rad zu einer passenden Werkstatt, denn offenbar hast du selbst keinerlei Plan.

xxfistexx  12.10.2019, 17:55
@Slarti

das kann der vater machen, der hat es doch kaputt gemacht

Slarti  12.10.2019, 17:56
@xxfistexx

Nein, das kann er nicht. Er kann ja nicht mal mit dem Fahrrad fahren, ohne es kaputt zu machen.