Kennt sich jemand mit dem launchpad mk2 von novation aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Launchpad braucht extrem viel Strom. Die USB Ports vom Laptop liefern den leider nicht. Daher kommt dieses seltsame Verhalten. Du brauchst einen externen usb hub mit separatem Netzteil. Bekanntes Problem bei Laptops. N kleiner midi controller wird noch gehn aber ein Launchpad braucht einfach zu viel Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Kev1701489
Fragesteller

Perfekt werde ich mal ausprobieren Dankeschön

Kev1701489
Fragesteller

@ginpanse macht es einen Unterschied wenn ich einen PC nutzen würde oder ist ein USB hub mit externer Stromversorgung bei sowas zwingend erforderlich?

LG

Kev1701489
Fragesteller
@Ginpanse

Hmm dann ist es das leider nicht, habs am gamingpc auch schon probiert:/

Ginpanse  22.03.2023, 10:20
@Kev1701489

was für ein gaming pc ist es genau? was für ein netzteil und wie viele usb geräte sind angeschlossen?

Kev1701489
Fragesteller
@Ginpanse

Ein Asus rog gr 8 II es sind nur Maus und Tastatur angeschlossen mit nem adp-230EB T Netzteil

Ginpanse  22.03.2023, 11:32
@Kev1701489

gut das ist kein richtiger PC. Der hat genauso ein notebook schaltnetzteil wie dein laptop. Ich empfehl dir nen hub. Klingt zu 90% nach ner Stromunterversorgung dein Problem und hab viele solche Fälle gehabt. Usb hub mit separatem netzteil und es sollte gehn.

Kev1701489
Fragesteller
@Ginpanse

Ok dann werd ich das mal versuchen und Rückmeldung geben danke:)

Kev1701489
Fragesteller
@Ginpanse

Geht da jeder hub oder muss ich auf was bestimmtes achten ?:)

Ginpanse  22.03.2023, 12:58
@Kev1701489

Da geht jeder hub ABER NUR mit separatem Netzteil! Du brauchst nen hub wo ein Steckernetzteil für die steckdose mit dabei ist. Sonst bringt der hub gar nix da er weiterhin über deinen laptop gespeist wird

Kev1701489
Fragesteller
@Ginpanse

Ok also ist egal ob der 2.0 oder 3.0 usb hat ?:)

Ginpanse  22.03.2023, 13:54
@Kev1701489

naja egal nich 3.0 is halt schneller und zeitgemäßer, aber funktionieren tut beides. Würde aber 3.0 kaufen wenn ich schon nen hub kauf. Wer weiß wie lange usb 2.0 überhaupt noch unterstützt wird vor allem in Windoof.

Hey jetzt funktioniert alles soweit aber ich stehe vor dem nächsten Problem. Mein launchpad hat ja einen Mode zum aufnehmen. Allerdings nimmt es nur meine Audio übers Mikrofon auf und nicht die Musik die auf dem Laptop läuft. Hast du da ne Ahnung wie ich das Problem behoben bekomme ? Ich vermute das des nur ne Einstellungssache ist aber hab schon rumprobiert und bin leider nicht weiter gekommen

Ginpanse  24.03.2023, 16:32

Das Launchpad kann keine Aufnahmen machen das Launchpad ist nur ein controller um deine DAW zu steuern. Dann musst du dich mehr mit deiner DAW auseinander setzen