Kennt sich jemand mit Dauerwelle aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ja, ich hab mehr als genug Erfahrung mit Dauerwelle.

Als erstes würde ich dir dringend den Gang zu einer guten Friseurin empfehlen. Sie wird dir weiter helfen können, da sie dann deine Haare Live sehen wird.

Bei uns auf der Arbeit boten wir noch die schonendere Version an (hielt 6 Monate), nannte sich Volumenwelle. Da war das Mittel nicht so aggressiv wie bei der von der Dauerwelle, aber die Locken waren auch nicht schön.

Ja, eine Dauerwelle ist definitiv schädlich für's Haar (Haare könnten sogar abbrechen!) und es wächst raus bzw wenn du es nicht mehr willst, entweder Haare ab oder raus wachsen lassen.

Dauergewellte Haare würde ich niemals mit Glätteisen glätten, sondern nur mit Fön oder mit Wickler.

Ich hab sehr robuste Haare. Hatte schon wie oft Dauerwelle, zusätzlich blondierte Strähnen, um die Haare komplett in rot zu färben. Roter Lockenkopp🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MissusMe  27.03.2019, 18:54

Danke für den ☆

Du solltest dich auf jeden Fall von deinem oder besser noch ein paar weiteren Friseuren dazu beraten lassen. Du solltest zu einem Salon gehen der mit Dauerwellen auch gute Erfahrung hat, also eher nicht zu einer Billig-Kette. Nehme dazu am besten ein Bild von deiner etwaigen Wunschfrisur mit. Dann könnt ihr euch über die Art der möglichen Dauerwelle auch genauer unterhalten. So was du schreibst könnte ich mir für dich auch durchaus eine so genannte Spiraldauerwelle gut vorstellen. Eine Dauerwelle hält natürlich nicht ewig, sie wächst heraus oder kann sich je nach Art auch mit der Zeit abschwächen. Nach etwa 4-6 Monaten ist der Effekt weg. Dann stellt sich natürlich die Frage ob du sie herauswachsen lässt, neu machen möchtest usw. Bei richtiger Anwendung durch den Friseur sollte das dein Haar gut wegstecken. Heute sind die Mittel bei weitem nicht mehr so aggressiv. Prinzipiell könntest natürlich schon auch glätten, aber das würde ich dir nicht so empfehlen, besonders bei so kleinen Löckchen trage dann doch einfach Locken und bleibe dabei. Kleine Löckchen finde ich sehr schön, natürlich kommt das alles auch auf die Länge deiner Haare an, wahrscheinlich musst du sie auch einiges kürzen. Wobei sich die Länge durch die Dauerwelle ja optisch gesehen bei kleinen Löckchen ja auch noch um einiges verkürzt. Google mal nach Spiraldauerwelle. Das ist eine aufwendigere Art und eine etwas andere Wickeltechnik. Macht sich bei längeren Haaren und kleinen Löckchen ganz gut - eine normale Dauerwelle hängt sich da oft viel schneller aus und du hast dann in Kürze vielleicht nicht mehr viel von deiner neuen Frisur.

eine DW mit kleinen Locken bekommen nur ältere Leute...(die Jungen Mädchen machen sich die kleine Locken mit dem Rundglätteisen)...ewig bleiben die nicht ,wen sie gut gemacht sind ca.4 Monate,eine DW ist ein chemicher Vorgang indem das Haar aufquillt und sich mit der fixierung wieder zusammenzieht,sind die Wickler nicht richtig gesetzt brechen die Haare ab.Eigendlich ist es für die Haare ,wen es richtig gemacht ist,nicht schädlich ...klar es ist ein chemicher Vorgang ! Man kann auch mal Glätten aber du solltest nicht oft glätten und wen dann bitte Hitzeschutz verwenden...Eine Alternative sehe ich in einem Rundglätteisen ,ist zwar Arbeit aber zumindest kannst du es wieder waschen so das deine Haare wieder normal sind...Ein Tipp an ich ...die DW sind leider dieses Jahr wieder out...lg hoffe dir geholfen zu haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Petra5544
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ob In oder Out interessiert mich eigentlich ehr weniger.

Nun ist die Frage bleibt das ewig?

Nein

Wie lange?

Bis sie rausgewachsen ist. Sieht aber schon nach 2 bis 3 Monaten blöd aus (am Ansatz)

Wie läuft das ab?

Wickler rein, Chemie drauf, Wickler raus, Auswaschen

Ist es sehr schädlich für die Haare?

Ja

Kann man die Haare auch mal glätten oder mach ich damit alles kaputt, wenn eine Dauerwelle drin ist?

Schadet dann noch mehr

Oder gibt es vielleicht schon Alternativen?

Das weiß ich leider nicht