kennt sich jemand aus mit numerologie?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ich bin fasziniert wieviel davon wahr ist 47%
ich hab noch nie davon gehört 20%
blanker hokuspokusfidibus 13%
ein bisschen was ist wohl schon dran 13%
wenn man sich mit sowas beschäftigt wird man verrückt 7%
es ist noch weniger drann als an den sternzeichen 0%
mich interessiert sowas ja überhaupt nicht viel zu okkult! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bin fasziniert wieviel davon wahr ist

Du kannst aus allem Hokuspokus und damit Kohle machen. Wer sich ernsthaft damit beschäftigt, wird entdecken, dass all diese alten Weisheitslehren ein gemeinsames Ziel haben: Selbsterkenntnis! Und wer sich in Selbsterkenntnis lange genug übt, versteht auch die Welt, ihre Zusammenhänge und versteht andere Menschen. An diesem Punkt hört urteilen und bewerten auf und beginnt Verstehen und Mitgefühl. Ja, da ist nicht nur was dran, sondern die Nummerologie ist genauso ein Spiegel der Wahrheit, wie auch die Astrologie. Wenn du dazu mal ein wirklich gutes Einführungsbuch lesen möchtest, das dir einerseits die Nummerologie näherbringt und andererseits dich weiter, dann: Dan Millman, Die Lebenszahl als Lebensweg.

Angel84  15.09.2009, 09:59

... streich gedanklich bitte das "m", das zu viel ist... ;-)

coeleste  16.09.2009, 10:44

wie üblich ein superkommentar. cheiro als einstiegslektüre,falls er nicht vergriffen ist. war 28 jahre numerologe.

ich bin fasziniert wieviel davon wahr ist

Hallo johmarie, jeder Buchstabe entspricht einer Zahl, jede Zahl hat eine Bedeutung für uns Menschen im Leben, Numerologie ist ein altes Wissen, jeder Mensch hat einen anderen Zugang zu unterschiedlichen Lehren, in denen Zahlen eine ganz große Rolle spielen, wie in der Astrologie, Mathematik, im Loshu System der Fliegenden Sterne in Feng Shui, in Kabbala, in der Ur-Bibel, ich arbeite mit der Bedeutung von Namen und Geburtsdaten, was diese für den Menschen und sein Leben bedeuten, ich arbeite mit den Zahlen 1-1000, im Namen und im Geburtsdatum ist viel Wissen verschlüsselt, beschreibt das Wesen eines Menschen, seinen Charakter, was er in das jetztige Leben an Wissen mitbringt, was er sich vorgenommen hat zu lernen, die Art, wie er im Leben Probleme lösen kann, in welchem Lebensabschnitt er was verändern kann, wie Menschen zueinander passen… das Wissen deines letzten Satzes stammt aus der Astrologie, zum Zeitpunkt des Todes ist eine bestimmte kosmische Energieform, die sich wie ein Bild in die Seele einprägt, der Mensch kann angeblich erst wieder geboren werden, wenn diese gleiche Energiezusammensetzung im Universum gegeben ist…lg : ) maya22

blanker hokuspokusfidibus

Das ist Nonsense pur...Sie wurde spätestens dadurch ad absurdum geführt, dass ein holländischer Astronom aus den Maßen eines Damenfahrrads(!!!) universelle Konstanten wie Lichtgeschwindigkeit, Abstand Erde-Sonne, Feinstrukturkonstante etc. berechnen konnte. Wie gesagt, Numerologie ist blanker Humbug.

johmarie
Fragesteller

und dennoch aufgeführt bei wikipedia. es scheinen sich ja immernoch leute dafür zu interessieren.

madwe  14.09.2009, 06:45
@johmarie

Menschen interessieren sich bekanntlich für alles mögliche. Allein aus dieser Tatsache kann man wohl schwerlich ableiten, dass ein Interessengebiet auch sinnvoll ist. Numerologie ist eben eine Pseudo-Wissenschaft, für manche wohl eine Art Schlüsselloch, durch das sie einen Blick auf Verborgenes, auf die Zukunft oder was auch immer zu erhaschen hoffen. Und in dieser Meinung werden sie von geschäftstüchtigen Verkäufern natürlich nach Kräften unterstützt...

madwe  14.09.2009, 06:28

Bevor sich jemand darüber aufregt: Der Abstand Erde-Sonne ist natürlich keine universelle Konstante. Hab ich nur so dazugeschrieben.

coeleste  16.09.2009, 10:41

ich hab das nicht gelesen. ein numerologie mit 28 jahren erfahrung

ich bin fasziniert wieviel davon wahr ist

Man muß zwischen Ziffern und Zahlen unterscheiden. Ziffern sind ansich nur reine Abzählwerkzeuge, aber Zahlen haben eine tiefere Bedeutung. Bezüglich der Zahlen 7, 13, 19 usw. läßt sich das sogar mathematisch nachweisen. Aber die Ableitung übersteigt den hiesigen Rahmen. Wer sich dafür interessiert, kann mich ja fragen.

Es ist sinnlos etwas darüber zu schreiben. Andere Wissenschaften ausserhalb der heute einzig anerkannten Wissenschaft, werden nicht akzeptiert. --> Lese Bücher.. ..nur nicht die aus dem Weltbuchverlag :)

johmarie
Fragesteller

ich hab ja nicht gefragt ob die akzeptiert ist oder nicht sondern ob was drann ist oder nicht! oder ziehst du daraus gleich schlüsse? anscheinend. ich vergewissere mich halt lieber selber naja auf diese art halt.

jobo22  14.09.2009, 06:28
@johmarie

Numerologie ist eine von den Menschen immer wieder weitergegebene Lehre. (Nur leider werden solche Dinge -wie alles- vermarktet und verkauft und Geld gemacht dadurch gibt es immer wieder Leute, die etwas verkaufen wollen, wovon sie gar nichts verstehen) Ja da ist was dran.