Kennt sich einer mit einer "Rasterbrille" aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe seit etwa 2 jahren eine Rasterbrille. Manchmal auch Lochbrille genannt.

Gekauft habe ich die damals bei einem Internetshop www.vancom24.de steh da auf dem Brillenetui.

Dort sind die Brillen zwar nicht so billi wie bei manchen Anbietern im Web aber ich bin mit der Qualität top zufrieden.

Ich benutze diese Brille seither mehr oder weniger regelmäßig mit gutem Erfolg. Sicher.. es war am Anfag sehr gewöhnungsbedürftig. Vergleichbar wie beim Fitnesstraining..oder Muskelkater. Aber nach etwa 1 Woche wars nahezu optimal.

Eine Verbesserung kann ich auch feststellen. zumindes um etwa 0,5 Dioptrieen. Ich dnke wenn ich etwas strenger übern würde könnte dies auch besser sein. Aber so ist das halt...;-)

Ich hab hier auch einen Text aus einer Zeitschrift.

Liebe Güße

Luzi

"Erstmal wird's dunkel und die Welt ringsum erscheint im Rasterbild. Im Selbstversuch drohte die Sensation auf dem alternativen Heilermarkt sofort durchzufallen. Denn die Rundum-Plaste-Brille mit den vielen kleinen Löchern bewirkte, daß die Augen des Testers in den ersten Tagen noch mehr schmerzten als sonst nach einem Tag Bildschirmarbeit. Doch nach einer Woche stellte sich heraus, dass die Löcherbrille tatsächlich Wirkung zeigt: keine schmerzenden Augen, auch nach stundenlanger Computerarbeit. Selbst die bisherige Nachtsehschwäche ist nach weiteren zwei Wochen erheblich gebessert. (...) Die Rasterbrille trainiert die starr gewordenen Augenmuskeln. Deshalb kann es anfangs auch zu Augenschmerzen kommen, ähnlich einem Muskelkater. Durch das Punktraster wird das einfallende Licht gebündelt und direkt auf die Netzhautmitte gebracht. Von da gehen Signale ans Gehirn, das wiederum dadurch animiert wird, die Muskeln zu bewegen. Augenärzte mögen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, dennoch gilt wohl auch in diesem Fall: wer heilt hat Recht. Jeder kann es selbst testen."

Märkische Allgemeine, 8.12.99

Ich habe selbst so ein Ding (von www.pearl.de) und habe die Brille nach 14 Tagen in den Müll geschmissen. Prinzipiell funktioniert das System aber beim Lesen (und dies ist einer der typischen Fälle bei dem man eine Fehlsichtigkeit ausgelichen will) ist es sehr anstrengend, da die verhälnismäßig kleinen Buchstaben von der Brille optisch unterteilt werden.

Dies wäre wohl anders, wenn man mehr Abstand zum Buch halten würde aber dann werden die Buchstaben durch den Abstand noch kleiner und ein Lesen ist kaum noch möglich.

Im freien, insbesondere bei Sonnenschein kann man die Brille komplett vergessen. Es kommt zu unangenehmen Brechungen der Sonnenstrahlen.

Dr. William Bates, der Pionier des Sehtrainings, bewies, dass man das Auge trainieren kann. Oft sind jedoch die zeitraubenden Übungen im hektischen Alltag nicht zu integrieren. Die wohl spektakulärste Errungenschaft besteht in einem Hilfsmittel, das in gewissem Sinne unserer Bequemlichkeit entgegenkommt: Die Rasterbrille. Bei uns im Shop unter http://www.meta-produkte.de/shop/index/category/Rasterbrille_2/

Wer fehlsichtig ist und eine Rasterbrille aufsetzt, erlebt eine Überraschung: Er sieht seine Umgebung schärfer und dies auf natürliche Weise, ohne Korrektur durch geschliffene Gläser. Eine Verbesserung wird dadurch erreicht, dass auf dem Brillenglas eine dunkle, von vielen Löchern unterbrochenes Raster aufgebracht ist. Die Aufteilung der ins Auge fallenden Lichtstrahlen in "kleine Happen" verringert die Zahl der unscharf auf der Netzhaut auftreffenden Impulse. Die Rsterbrille wird -anfangs minutenweise, später auch stundenweise - während des Tages bei geeigneten Beschäftigungen getragen. Zum Beispiel bei der Hausarbeit, während des Lesens bei gutem Licht, bei Spaziergängen. Die Wirkungen auf dem gesamten Sehapparat sind vielfältig und oft geradezu therapeutisch.

Meta-Produkte hat seit 1995 aktiv durch unzählige Messeauftritte im europäischen Raum die Rasterbrille auf den Markt eingeführt. Es ist uns sehr wichtig, unsere Produkte einem breiten Publikum vorzustellen und die Kunden kompetent zu beraten.