Kennt jmd. diese APK Webseite und weiß, ob sie sicher ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Internetseite bekommt von mir NULL Vertrauen: Leere Datenschutzerklärung, kein Impressum, kein Ansprechpartner, kein Verantwortlicher für die Internetseite und ein Kontaktformular aus dem Chinafakeshopbaukastensystem sind üble Anzeichen.

IZenMoenchI  18.10.2023, 13:07

Klingt äußerst suspekt!

Hkeen
Fragesteller

Danke!

Ich kenne keine Inoffiziellen APK websiten deren APKs nicht zu 100% unsicher sind.

Mit anderen Worten, jede website die APKs anbietet, die Anwendungen aber nicht offiziell von dieser Website stammen, hat ihre unsicherheiten. Ja auch diese Website.

Deswegen wird auch immer eine Meldung, dass die Datei schädlich sein könnte, vorm herunterladen angezeigt. Oder die Datei wird sogar als Virus erkannt, auch wenn es sich um einen nicht schädlichen Virus handelt(Bsp. Cheat Engine). Obwohl da auch andere Faktoren mitspielen.

Versuch also möglichst die Anwendungen von Offiziellen Webseiten herunterzuladen oder zu kaufen. Wenn das nicht geht sind solche Websites ausreichend. Aber es ust halt immer mit nem Risiko verbunden. Ind daher kann dir niemand zu 100% sagen ob es sicher ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache mein Fachabi mit Informatischem Schwerpunkt
Hkeen
Fragesteller

Kann man irgendwie vorher checken ob es unsicher ist?

JohnAl  18.10.2023, 11:59
@Hkeen

Nein ist nicht möglich. Du musst sie erst irgendwo hin runterladen und dann kannst du sie überprüfen. Leider reicht oft schon das alleinige runterladen aus um schäden anzurichten.

JohnAl  18.10.2023, 12:00
@IZenMoenchI

Um sie hochzuladen musst du siw doch erstmal irgendwo ablegen, also runterladen ;)

IZenMoenchI  18.10.2023, 12:10
@JohnAl

naja stimmt, aber man kann auch URLs auf virus total scannen soweit ich weiß...zitat von virustotal.com : Analyse suspicious files, domains, IPs and URLs to detect malware and other breaches, automatically share them with the security community.

JohnAl  18.10.2023, 12:44
@IZenMoenchI

Ja, da haste recht. Nach meinem Wissensstand jedoch her, kann dieses Virustotal Tool die Website bzw. Domains überprüfen. Allerdings gilt das nur für Viren die auf der Website direkt gespeichert sind. Beim Download besucht der Client (in dem Fall das Handy) aber viele andere Webseiten und holt sich die Daten von dort.

Solange in der Website an sich kein Verweis auf diese Webseiten existiert, können die auch nicht überprüft werden. Deswegen lädt man sich erst die Datei runter in der die ganzen Verweise stehen, und dann installiert man das Programm(In den meisten Fällen nicht, ich glaube aber bei APKs deren Ursprung nicht von einer Offiziellen Seite kommt, ist das so[Da bin ich mir aber nicht sicher])

Ich weiß aber nicht ob man Dateien Direkt auf Virustotal über den Webserver hochladen und direkt überprüfen kann, wenn man den Path angibt. Dafür hab ich zu wenig Erfahrung mit dem WebTool.

IZenMoenchI  18.10.2023, 12:58
@JohnAl

Theoretisch könnte man den Download starten und dann abbrechen.Dann hätte man zumindest am PC die Möglichkeit den downloadlink zu kopieren und dann damit das tool bestücken.Vllt kann man auch über den quellcode an den eingebetteten Link der webseite/der app kommen, das wäre viel sicherer

IZenMoenchI  18.10.2023, 13:06
@JohnAl

Letztlich muss das aber jeder selbst entscheiden.

Wenn ich mir apks von so einer webseite holen würde, würde ich es an einem PC machen und ein virenscanner würde da hoffentlich alarm schlagen.

malwarebytes/adw cleaner o.Ä. könnte da schonmal viel Sicherheit gewährleisten...

Handynutzer sind da leider benachteiligt.