Kennt jemanden einen Youtube Downloader?

3 Antworten

Ich würde dir nicht zu solchen Webseiten raten, bei denen du nur den Videolink eingeben musst und dann wird der Download für dich bereit gestellt durch einen Klick auf "Download". Dadurch könntest du dann Post vom Anwalt bekommen, der Kohle sehen will wegen Urheberrechtsverletzung.

Anders ist es, wenn du eine Software (Firefox-Add-on) verwendest, mit dem du den Stream "abfangen" kannst. Dann hast du nicht eindeutig auf einen Downloadlink geklickt.

Hier wäre der "VideoDownload Helper" zu empfehlen. Gibt es für Firefox und sollte es daher auch für Chrome geben.

Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/

Auch Youtube-dl (ein Kommandozeilen-Werkzeug) greift Videos ab. Ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang. Einarbeitungszeit wird benötigt.

Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-dl-downloader/

Youtube-dl gibt es zwar auch als Add-on, wird aber von Mozilla nicht mehr aktiv auf seine Sicherheit überwacht. Ich würde es aus den Linuxpaketquellen oder von seriösen Seiten als eigenständiges Tool herunterladen. Es gibt auch Youtube-dl GUI für die grafische Benutzeroberfläche, kann dafür aber nicht so viel, wie das Kommandozeilenwerkzeug.

Hier könnte man es herunterladen (heise ist vertrauenswürdig):

https://www.heise.de/download/product/youtube-dl-gui

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kannst du doch selber machen.

Einfach den gewünschten Bereich des Videos aufnehmen, speichern, fertig.