Filmbalken?

1 Antwort

Hi,

es werden keine "Filmbalken erstellt"!

Das Video muss im 21:9 Seitenverhältnis erstellt werden.

Wenn es dann im YouTube Videofenster (16:9) abgespielt wird, erscheinen oben und unten automatisch schwarze Balken wegen dem anderen Seitenverhältnis.

https://www.entain.de/wiki/seitenverhaeltnis-und-bildformate-a207.html

Saynen
Fragesteller

Meine Kamera nimmt Standard in 16:9 auf und wenn ich dann das Video in 21:9 Speicher ist dieses Seitenverhältnis aber nicht da

herja  22.05.2023, 17:46
@Saynen

Dann machst du was falsch.

Du musst zuerst die Pixelgröße deines neuen 21:9-Formats ausrechnen.

Dazu teilst du 1920 durch 2,35, das ergibt 817 Pixel als neue Videobildhöhe.

Deine neue Auflösung ist somit 1920x817 Pixel, was auch 21:9 entspricht.

Das musst du in deinem Programm natürlich so ändern, dass das Bild NICHT zusammengequetscht wird!

Hier kannst du sehen, wie man es RICHTIG macht:

Auf YouTube sind dann oben und unter schwarze Streifen zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=jVkmVCvk1U4&t=195s