Kennt jemand sich mit Firmenwagen oder Dienstwagen aus?

3 Antworten

Das wird die sogenannte 1% Regelung sein.

Wenn der Wagen 30.000€ kostet dann nimmst du davon 1%

Das sind 300€. Nein die 300 musst du nicht zahlen.

Du hast ja einen gewissen Steuer Freibetrag das sind für eine Ledige Person 9400€ im Jahr also 730€ im Monat.

Ja auf deiner Gehaltsabrechnung werden 730€ von deinem Gehalt nicht versteuert der Rest darüber wird versteuert.

Die 1% Regelung reduziert quasi diesen Freibetrag du hast dann also nurnoch 430€ Frei und für den Rest zahlst du steuern.

Ist das halbwegs verständlich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Gibii1905
Fragesteller

Ja perfekt

Wenn Du kein Fahrtenbuch führen willst, musst du jeden Monat 1% des Neuwagen-Listenpreis als geldwerten Vorteil versteuern. Zu deinem persönlichen Spitzensteuersatz.

Wenn du mehr wissen willst, googel einfach "Dienstwagen versteuern".

Gibii1905
Fragesteller

Ja des haben ich und ich kapiere es net so ganz also ich habe so gerechnet 35000 Kilometer fahre ich im Jahr Arbeit+privat so davon fahre ich 10.500 im Jahr nur für Arbeit 24.500 privat und jetzt will ich wissen wie viel ich davon im Monat zahlen muss an Steuer und des kapiere ich leider nicht 😅

Wenn das Auto 30.000 € kostet, musst du jeden Monat von 300 € die Steuern zahlen.

SO viel ist das nicht.

Wenn du selber kein Auto hast oder nur ein Schlechtes, dann ist es von Vorteil für dich.

Die Versteuerung findet auf deiner Gehaltsabrechnung statt.

Gibii1905
Fragesteller

Okee also wie ich richtig verstanden habe muss 1 Prozent zahlen wenn ich privat mehr benutze das Auto wie nur als Firmen wagen

Plaritma  20.08.2020, 00:42
@Gibii1905

Das weiß ich nicht genau.

Aber wenn du selber kein gutes Auto hast, ist es ein Vorteil.

Gibii1905
Fragesteller
@Plaritma

Ja ich habe selbst einen und mein Chef hat gesagt ich darf egal was ich will aussuchen darf nicht die 60.000 Euro Marke knacken also ich habe so gedacht ich habe 700 Euro kosten ca jeden Monat 400 tanken was eig dann weg fallen 100 Versicherungen was ich auf Seite tue das ich ende des Jahren zahlen kann und 200 für Service reifen unsw auf Seite tue des alles fällt weg da ist die Frage lohnt es sich dann eig eins zu holen

Plaritma  20.08.2020, 00:50
@Gibii1905

Besser einen Firmenwagen. Der soll natürlich auch nicht so teuer sein, sonst zahlst du wieder mehr Steuern.

Dann brauchst du dich um nichts mehr zu kümmern.

Steuer, Versicherung, Reifen, Batterien, Unfall, TÜV: alles zahlt die Firma.

Gibii1905
Fragesteller
@Plaritma

Wie läuft es dann ab wenn ich anstatt Dienstwagen Firmenwagen nehme bei Dienstwagen würde ich auch alles gezahlt bekommen plus Tank für privat Gebrauch

Plaritma  20.08.2020, 00:55
@Gibii1905

Das weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja das selbe. Frag morgen wieder nach, wenn die Spezialisten ausgeschlafen sind.