Firmenwagen Außendienst Vodafone?

1 Antwort

Das hat mit Vodafone selbst NICHTS zu tun.

Die Firmenwagen Regelung gilt für alle Firmen/Arbeitnehmer.

1 Prozent vom Bruttolistenpreis des Fahrzeuges wird über Dein Gehalt versteuert, jeden Monat.

Und dann kommt es darauf an:

Ist der 1. Arbeitsort die Firma, dann wird noch die einfache Fahrstrecke von Deinem Zuhause zur Firma versteuert. Mit 0,03 Prozent je Kilometer, jeden Monat. Du kannst die Fahrstrecke dann aber über die Einkommensteuer absetzen.

Ist der 1. Arbeitsort Dein Zuhause, entfällt das. Aber es gibt dann auch keine Fahrstrecke vom Zuhause zur Arbeitstelle über die Steuer abzusetzen. Andere Strecken dann eventuell.

simonbrow
Fragesteller

Ok wird das also wie die Krankenversicherung vom Lohn direkt abgezogen ?

simonbrow
Fragesteller

Darf man dann soviel fahren wie man möchte ? Oder gibt es eine Begrenzung Bzw wird es dann teurer ? Danke dir

alarm67  18.08.2020, 19:31
@simonbrow

Das regelt unter Umständen Dein Arbeitgeber, nicht aber das Gesetz/Finanzamt.

Und PS:

Dein Arbeitgeber kennt sich aus, der wird schon alles richtig machen, für den ist das in der Regel nichts neues

Das sind nämlich Punkte, die bei einer Betriebsprüfung ganz genau geprüft werden.