Hallo,
ich bekomme morgen Besuch und derjenige hat eine Schweinefleischallergie (bestimmte inhaltsstoffe und dioxine). Ich möchte aber gerne ein Gericht kochen, was typisch sächsisch ist und Fleischwurst/Jagtwurst beinhaltet. Es sollte eine leicht schneidbare Wurst sein, die es am Stück gibt. Klar, geht zum Türken, der hat sowas! Wir haben weit und breit keinen einzigen Türken oder Islamischen Lebensmittelhändler. Kennt jemand eine Wurst oder einen Hersteller, der kein Schweinefleisch in dieser Art Wurst verarbeitet? Oder einen normalen Lebensmittelhandel (EDEKA, Kaufland etc) der sowas hat? Danke für eure Hilfe
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Im türkischen Lebensmittelladen fragen.
spaniennetz am 31. August 2009 23:31 Die fraglichen Würste heissen "Halal" Für Muslime erlaubt.
Kapodaster am 1. September 2009 11:43 Stimmt, an dieser Bezeichnung erkennt man die gesuchten Würste. Achtung: "Halal" ist nicht der Name einer Wurstsorte, sondern ein Begriff für alle Nahrungsmittel, die nach islamischem Recht erlaubt sind. Alles, was gläubige Muslime essen dürfen, ist halal, ähnlich wie koscher bei den Juden.

Ja, Geflügelfleischwurst; weiter: Pferd, Wild, Ziege, Lamm...
Bei uns an der Fleischtheke gibt es auch Putenfleischwurst. Musste einfach mal direkt vor Ort fragen.

Es gibt doch eine Geflügelfleischwurst, die müßte ohne Schwein sein und die gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen.

Du kannst auch beim Türken um die Ecke, falls es den bei euch gibt, reine Rindswürste kaufen. Da ist garantiert kein Schweinefleisch drin.
IsegrimWisobir am 10. August 2009 19:03 Bei rind ist auch immer etwas scheinefleisch vorhanden.Es hat was mit dem geschmack zu tun.
In einem türkischen Lebensmittelgeschäft gibt es zahlreiche Auswahl an Würsten ohne Schwein.
Wenn die Wurst mit "Halal" gekennzeichnet ist, kannst Du davon ausgehen das wirklich kein Schwein drin ist. Wie jeder weiß dürfen Muslime aus Glaubensgründen kein Schwein essen. Wir kaufen deshalb unsere Wurst dort.
spaniennetz am 31. August 2009 23:32 TOP DH
Es gibt Rindswürstchen( Wie Brühwurst) in jedem guten Lebensmittelladen.

Nimm doch einfach mal eine vegetarisch Wurst. Gibt es im Netto, Real ec. Oder bei www.viana.de

es gibt von Gutfried ne Geflügelfleischwurst schmeckt sehr sehr lecker
Es soll sogar Wurst aus Fisch geben, ich weiss aber nicht, wo man sowas bekommt.
Warum bin ich denn da selber nicht drauf gekommen. Mein bekannter sagt gerade, dass man da auch aufpassen muss weil die gerne mal schweinefleisch mit reinmachen (hab ihn im Messi). Er kennt sich mit der Materie gezwungenermaßen aus
Es gibt Rindwürstchen in Dosen oder Gläsern, wenn Dir das was hilft.

Pferdewurst.da ist kein schweinefleisch endhalten.Ode aber Fischfleischwurst.
Du kannst in den größeren Supermärkten nach Wiesenhof-Produkten Ausschau halten.
Musst aber aufpassen, theoretisch kann in Putenflleischwurst auch Schwein enthalten sein. Da nur 40 Prozent aus Pute bestehen müssen. Also frag sicherheitshalber nochmal nach oder schau auf die Zutatenliste bei fertigverpackten Produkten. Auch auf den Darm musst du achten, ob das auch kein Schweinedarm ist.
Bevor Du eine andere Wurst kaufst, solltest Du sie vorher probieren, ob sie zu deinem Gericht paßt. Da die Geschmacksrichtungen für den Ersatz doch sehr unterschiedlich sind.