Kennt jemand eine Metapher zum Thema Weihnachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Felix090903

Ein Beispiel (by W. Metzner):

  Metapher und Kontext

»Hinters Licht führen...«

Weihnachten ist das Fest des Lichtes: ein Stern steht über Bethlehem, ein Hoffnungsschimmer in der dunklen Jahreszeit. Gerade in der Vorweihnachtszeit gibt es immer wieder Versuche »uns hinters Licht zu führen«. Denken wir an die Werbung, die für ihre »Geschenke« mit den unterschiedlichsten Versprechungen arbeitet.

In einer Familien- und Wirtschaftsmediation wurde um Boni in Form von Unternehmensbeteiligungen verhandelt. Die Eheleute konnten sich nicht über deren Wert einigen. Es begann eine lebhafte Diskussion und der Konflikt eskalierte. Empört erklärte die Ehefrau lautstark: »Du willst mich nur wieder hinters Licht führen«.

Felix:

"Die Ware Weihnacht

ist nicht die wahre Weihnacht"

von Kurt Marti.

Geschenke kommen nicht von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich