Kennt jemand eine gute Stelle im Buch "der Hobbit", an der man sprachlichen Mittel nachweisen kann?

2 Antworten

Hmm, nicht auswändig mit genauer Seitenzahl und so, aber das ist ja je nach Ausgabe verschieden.

Versuch es doch mal mit der Szene, in der Bilbo und Gollum sich gegenseitig Rätsel stellen (Reime). Oder einem der Lieder, z.B. der Zwerge.

Aber das kommt darauf an, welches Mittel du suchst, gibt ja so einige.

Die Unterhaltung von Bilbo und Smaug, in der Smaug mit der typischen Oberschichten-Aggressivität spricht und ganz charmant über Massenmord plaudert (“I know the smell (and taste) of dwarf — no one better”).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik